Weincampus 79 Eigenschaftsdiagnostik Verhaltensdiagnostik Empathie & Kundenverständnis Beispiel: Knodt-Trossen Selbsteuerung Beispiel: Barbara Wanner Handlungsorientierung nach Misserfolg Beispiel: Eva Fricke Unternehermische Orientierung Beispiel: Bettina Bürklin-von Guradze Genetisch bedingte Kompetenzen Selbstorganisierte Kompetenzen Kommunikationskompetenz Beispiel: Juliane Eller Teambuilding Beispiel: Stephanie Dutton Netzwerken Beispiel: Beate Klingenmeier Mentor- und Vorbilderorientierung Beispiel: Eva Vollmer Abb. 2: Schlüsselkompetenzen erfolgreicher Unternehmerinnen (nach Meyer 2019 und Pavel 2012) Abb. 2: Schlüsselkompetenzen erfolgreicher Unternehmerinnen (nach Meyer 2019 und Pavel 2012) Abb. 2: Schlüsselkompetenzen erfolgreicher Unternehmerinnen (nach Meyer 2019 und Pavel 2012) Abb. 2: Schlüsselkompetenzen erfolgreicher Unternehmerinnen (nach Meyer 2019 und Pavel 2012) Abb. 2: Schlüsselkompetenzen erfolgreicher Unternehmerinnen (nach Meyer 2019 und Pavel 2012) Abb. 2: Schlüsselkompetenzen erfolgreicher Unternehmerinnen (nach Meyer 2019 und Pavel 2012) Abb. 2: Schlüsselkompetenzen erfolgreicher Unternehmerinnen (nach Meyer 2019 und Pavel 2012) und Beispiele aus der Weinwirtschaft und Beispiele aus der Weinwirtschaft Abb. 2: Schlüsselkompetenzen erfolgreicher Unternehmerinnen und Beispiele aus der Weinwirtschaft und Beispiele aus der Weinwirtschaft und Beispiele aus der Weinwirtschaft und Beispiele aus der Weinwirtschaft und Beispiele aus der Weinwirtschaft Abb. 2: Schlüsselkompetenzen erfolgreicher Unternehmerinnen (nach Meyer 2019 und Pavel 2012) (nach Meyer 2019 und Pavel 2012) und Beispiele aus der Weinwirtschaft und Beispiele aus der Weinwirtschaft Die beispielhaft genannten Unternehmerinnen sprechen für beindruckende Erfolgsgeschichten. Die beispielhaft genannten Unternehmerinnen sprechen für beindruckende Erfolgsgeschichten. Die beispielhaft genannten Unternehmerinnen sprechen für beindruckende Erfolgsgeschichten. Die beispielhaft genannten Unternehmerinnen sprechen für beindruckende Erfolgsgeschichten. Die beispielhaft genannten Unternehmerinnen sprechen für beindruckende Erfolgsgeschichten. Die beispielhaft genannten Unternehmerinnen sprechen für beindruckende Erfolgsgeschichten. Die beispielhaft genannten Unternehmerinnen sprechen für beindruckende Erfolgsgeschichten. Juliane Eller hat sich dank ihrer Kompetenz als erfolgreichster Betrieb auf Instagram etabliert und Juliane Eller hat sich dank ihrer Kompetenz als erfolgreichster Betrieb auf Instagram etabliert und Juliane Eller hat sich dank ihrer Kompetenz als erfolgreichster Betrieb auf Instagram etabliert und Juliane Eller hat sich dank ihrer Kompetenz als erfolgreichster Betrieb auf Instagram etabliert und Juliane Eller hat sich dank ihrer Kompetenz als erfolgreichster Betrieb auf Instagram etabliert und Juliane Eller hat sich dank ihrer Kompetenz als erfolgreichster Betrieb auf Instagram etabliert und Die beispielhaft genannten Unternehmerinnen sprechen für beindruckende Erfolgsgeschichten. Juliane Eller hat sich dank ihrer Kompetenz als erfolgreichster Betrieb auf Instagram etabliert und führt die Top 10 der deutschen Weingüter an. Stephanie Dutton bekommt täglich von ihrer führt die Top 10 der deutschen Weingüter an. Stephanie Dutton bekommt täglich von ihrer führt die Top 10 der deutschen Weingüter an. Stephanie Dutton bekommt täglich von ihrer führt die Top 10 der deutschen Weingüter an. Stephanie Dutton bekommt täglich von ihrer führt die Top 10 der deutschen Weingüter an. Stephanie Dutton bekommt täglich von ihrer ten Agen tur Organize, ist Impulsge- weibliche Nachfolgerinnen werden führt die Top 10 der deutschen Weingüter an. Stephanie Dutton bekommt täglich von ihrer Juliane Eller hat sich dank ihrer Kompetenz als erfolgreichster Betrieb auf Instagram etabliert und Mitarbeiterschaft gespiegelt, dass ihr erfolgreiches Teambuilding die Arbeitsweise und Produktivität führt die Top 10 der deutschen Weingüter an. Stephanie Dutton bekommt täglich von ihrer Mitarbeiterschaft gespiegelt, dass ihr erfolgreiches Teambuilding die Arbeitsweise und Produktivität Mitarbeiterschaft gespiegelt, dass ihr erfolgreiches Teambuilding die Arbeitsweise und Produktivität Mitarbeiterschaft gespiegelt, dass ihr erfolgreiches Teambuilding die Arbeitsweise und Produktivität Mitarbeiterschaft gespiegelt, dass ihr erfolgreiches Teambuilding die Arbeitsweise und Produktivität Mitarbeiterschaft gespiegelt, dass ihr erfolgreiches Teambuilding die Arbeitsweise und Produktivität führt die Top 10 der deutschen Weingüter an. Stephanie Dutton bekommt täglich von ihrer bei Penfolds beeinflusst. Beate Klingenmeier war Gründungsmitglied bei Vinissima e.V. und hat somit Mitarbeiterschaft gespiegelt, dass ihr erfolgreiches Teambuilding die Arbeitsweise und Produktivität bei Penfolds beeinflusst. Beate Klingenmeier war Gründungsmitglied bei Vinissima e.V. und hat somit berin und unterstützt ihre Kundinnen selbstverständlich. Mittlerweile be- bei Penfolds beeinflusst. Beate Klingenmeier war Gründungsmitglied bei Vinissima e.V. und hat somit bei Penfolds beeinflusst. Beate Klingenmeier war Gründungsmitglied bei Vinissima e.V. und hat somit bei Penfolds beeinflusst. Beate Klingenmeier war Gründungsmitglied bei Vinissima e.V. und hat somit bei Penfolds beeinflusst. Beate Klingenmeier war Gründungsmitglied bei Vinissima e.V. und hat somit Mitarbeiterschaft gespiegelt, dass ihr erfolgreiches Teambuilding die Arbeitsweise und Produktivität frühzeitig die Bedeutung der weiblichen Vernetzung erkannt. Die von sieben Gründerinnen in 1991 bei Penfolds beeinflusst. Beate Klingenmeier war Gründungsmitglied bei Vinissima e.V. und hat somit frühzeitig die Bedeutung der weiblichen Vernetzung erkannt. Die von sieben Gründerinnen in 1991 frühzeitig die Bedeutung der weiblichen Vernetzung erkannt. Die von sieben Gründerinnen in 1991 bei professioneller Kommunikation trägt der Anteil an Winzerinnen in frühzeitig die Bedeutung der weiblichen Vernetzung erkannt. Die von sieben Gründerinnen in 1991 frühzeitig die Bedeutung der weiblichen Vernetzung erkannt. Die von sieben Gründerinnen in 1991 frühzeitig die Bedeutung der weiblichen Vernetzung erkannt. Die von sieben Gründerinnen in 1991 bei Penfolds beeinflusst. Beate Klingenmeier war Gründungsmitglied bei Vinissima e.V. und hat somit geborene Idee eines bundesweiten Berufs-Netzwerks für Frauen in der Weinbranche ist auf mehr als frühzeitig die Bedeutung der weiblichen Vernetzung erkannt. Die von sieben Gründerinnen in 1991 geborene Idee eines bundesweiten Berufs-Netzwerks für Frauen in der Weinbranche ist auf mehr als geborene Idee eines bundesweiten Berufs-Netzwerks für Frauen in der Weinbranche ist auf mehr als geborene Idee eines bundesweiten Berufs-Netzwerks für Frauen in der Weinbranche ist auf mehr als geborene Idee eines bundesweiten Berufs-Netzwerks für Frauen in der Weinbranche ist auf mehr als geborene Idee eines bundesweiten Berufs-Netzwerks für Frauen in der Weinbranche ist auf mehr als frühzeitig die Bedeutung der weiblichen Vernetzung erkannt. Die von sieben Gründerinnen in 1991 und Selbststeuerung. Bettina Bürklin- der Ausbildung in Rheinland-Pfalz 600 „Vinissimas“ gewachsen. Im Kontext von unternehmerischer Vorbildorientierung, Ambition und geborene Idee eines bundesweiten Berufs-Netzwerks für Frauen in der Weinbranche ist auf mehr als 600 „Vinissimas“ gewachsen. Im Kontext von unternehmerischer Vorbildorientierung, Ambition und 600 „Vinissimas“ gewachsen. Im Kontext von unternehmerischer Vorbildorientierung, Ambition und 600 „Vinissimas“ gewachsen. Im Kontext von unternehmerischer Vorbildorientierung, Ambition und 600 „Vinissimas“ gewachsen. Im Kontext von unternehmerischer Vorbildorientierung, Ambition und 600 „Vinissimas“ gewachsen. Im Kontext von unternehmerischer Vorbildorientierung, Ambition und geborene Idee eines bundesweiten Berufs-Netzwerks für Frauen in der Weinbranche ist auf mehr als Organisation wird Eva Fricke als Mehrfach-Pionierin der deutschen Weinbranche angeführt. 2006 hat 600 „Vinissimas“ gewachsen. Im Kontext von unternehmerischer Vorbildorientierung, Ambition und Organisation wird Eva Fricke als Mehrfach-Pionierin der deutschen Weinbranche angeführt. 2006 hat von Guradze übernahm Anfang 1990 26 Prozent, und ungefähr die Hälfte Organisation wird Eva Fricke als Mehrfach-Pionierin der deutschen Weinbranche angeführt. 2006 hat Organisation wird Eva Fricke als Mehrfach-Pionierin der deutschen Weinbranche angeführt. 2006 hat Organisation wird Eva Fricke als Mehrfach-Pionierin der deutschen Weinbranche angeführt. 2006 hat Organisation wird Eva Fricke als Mehrfach-Pionierin der deutschen Weinbranche angeführt. 2006 hat 600 „Vinissimas“ gewachsen. Im Kontext von unternehmerischer Vorbildorientierung, Ambition und die gebürtige Bremerin mit 0,25 Hektar ihr eigenes Weingut gegründet. Mittlerweile ist der Betrieb die gebürtige Bremerin mit 0,25 Hektar ihr eigenes Weingut gegründet. Mittlerweile ist der Betrieb Organisation wird Eva Fricke als Mehrfach-Pionierin der deutschen Weinbranche angeführt. 2006 hat die gebürtige Bremerin mit 0,25 Hektar ihr eigenes Weingut gegründet. Mittlerweile ist der Betrieb die gebürtige Bremerin mit 0,25 Hektar ihr eigenes Weingut gegründet. Mittlerweile ist der Betrieb die gebürtige Bremerin mit 0,25 Hektar ihr eigenes Weingut gegründet. Mittlerweile ist der Betrieb das Traditionsweingut Dr. Bürklin- der Studierenden am Weincampus die gebürtige Bremerin mit 0,25 Hektar ihr eigenes Weingut gegründet. Mittlerweile ist der Betrieb Organisation wird Eva Fricke als Mehrfach-Pionierin der deutschen Weinbranche angeführt. 2006 hat auf 13 Hektar gewachsen und die Unternehmerin hat einmaligen Erfolg realisiert: Gleich drei ihrer auf 13 Hektar gewachsen und die Unternehmerin hat einmaligen Erfolg realisiert: Gleich drei ihrer die gebürtige Bremerin mit 0,25 Hektar ihr eigenes Weingut gegründet. Mittlerweile ist der Betrieb auf 13 Hektar gewachsen und die Unternehmerin hat einmaligen Erfolg realisiert: Gleich drei ihrer auf 13 Hektar gewachsen und die Unternehmerin hat einmaligen Erfolg realisiert: Gleich drei ihrer auf 13 Hektar gewachsen und die Unternehmerin hat einmaligen Erfolg realisiert: Gleich drei ihrer auf 13 Hektar gewachsen und die Unternehmerin hat einmaligen Erfolg realisiert: Gleich drei ihrer die gebürtige Bremerin mit 0,25 Hektar ihr eigenes Weingut gegründet. Mittlerweile ist der Betrieb Weine wurden 2020 von zwei renommierten Weinexperten mit 100 Punkten ausgezeichnet. Eva Wolf von ihrem Vater und führte das Neustadt sind Frauen. Weinfrauen Weine wurden 2020 von zwei renommierten Weinexperten mit 100 Punkten ausgezeichnet. Eva auf 13 Hektar gewachsen und die Unternehmerin hat einmaligen Erfolg realisiert: Gleich drei ihrer Weine wurden 2020 von zwei renommierten Weinexperten mit 100 Punkten ausgezeichnet. Eva Weine wurden 2020 von zwei renommierten Weinexperten mit 100 Punkten ausgezeichnet. Eva Weine wurden 2020 von zwei renommierten Weinexperten mit 100 Punkten ausgezeichnet. Eva Weine wurden 2020 von zwei renommierten Weinexperten mit 100 Punkten ausgezeichnet. Eva auf 13 Hektar gewachsen und die Unternehmerin hat einmaligen Erfolg realisiert: Gleich drei ihrer Fricke kommuniziert die Relevanz von Führung, Organisation und Delegation und hat erfolgreich Fricke kommuniziert die Relevanz von Führung, Organisation und Delegation und hat erfolgreich Weine wurden 2020 von zwei renommierten Weinexperten mit 100 Punkten ausgezeichnet. Eva Haus an die Spitze des deutschen sind zunehmend in Print, Funk und Fricke kommuniziert die Relevanz von Führung, Organisation und Delegation und hat erfolgreich Fricke kommuniziert die Relevanz von Führung, Organisation und Delegation und hat erfolgreich Fricke kommuniziert die Relevanz von Führung, Organisation und Delegation und hat erfolgreich Fricke kommuniziert die Relevanz von Führung, Organisation und Delegation und hat erfolgreich Weine wurden 2020 von zwei renommierten Weinexperten mit 100 Punkten ausgezeichnet. Eva Krisen gemeistert. Aline und Josephine Knodt haben als neue Generation im Weingut Knodt-Trossen Krisen gemeistert. Aline und Josephine Knodt haben als neue Generation im Weingut Knodt-Trossen Fricke kommuniziert die Relevanz von Führung, Organisation und Delegation und hat erfolgreich Krisen gemeistert. Aline und Josephine Knodt haben als neue Generation im Weingut Knodt-Trossen Krisen gemeistert. Aline und Josephine Knodt haben als neue Generation im Weingut Knodt-Trossen Krisen gemeistert. Aline und Josephine Knodt haben als neue Generation im Weingut Knodt-Trossen Krisen gemeistert. Aline und Josephine Knodt haben als neue Generation im Weingut Knodt-Trossen Weinbaus, stellte auf Biodynamik Fernsehen aufgrund ihrer Leistun- Fricke kommuniziert die Relevanz von Führung, Organisation und Delegation und hat erfolgreich dank ihrer weiblichen Empathie erkannt, dass gerade junge Menschen unkompliziert und dank ihrer weiblichen Empathie erkannt, dass gerade junge Menschen unkompliziert und Krisen gemeistert. Aline und Josephine Knodt haben als neue Generation im Weingut Knodt-Trossen dank ihrer weiblichen Empathie erkannt, dass gerade junge Menschen unkompliziert und dank ihrer weiblichen Empathie erkannt, dass gerade junge Menschen unkompliziert und dank ihrer weiblichen Empathie erkannt, dass gerade junge Menschen unkompliziert und dank ihrer weiblichen Empathie erkannt, dass gerade junge Menschen unkompliziert und Krisen gemeistert. Aline und Josephine Knodt haben als neue Generation im Weingut Knodt-Trossen unterhaltsam an Wein herangeführt werden möchten, und erschließen mit ihren kreativen Beiträgen unterhaltsam an Wein herangeführt werden möchten, und erschließen mit ihren kreativen Beiträgen um und erkannte früh die Bedeu- gen präsent. Neue Formate werden dank ihrer weiblichen Empathie erkannt, dass gerade junge Menschen unkompliziert und unterhaltsam an Wein herangeführt werden möchten, und erschließen mit ihren kreativen Beiträgen unterhaltsam an Wein herangeführt werden möchten, und erschließen mit ihren kreativen Beiträgen unterhaltsam an Wein herangeführt werden möchten, und erschließen mit ihren kreativen Beiträgen unterhaltsam an Wein herangeführt werden möchten, und erschließen mit ihren kreativen Beiträgen dank ihrer weiblichen Empathie erkannt, dass gerade junge Menschen unkompliziert und auf Tik Tok neue Kundenkreise. Barbara Wanner, Unternehmerin und Geschäftsführerin der auf Tik Tok neue Kundenkreise. Barbara Wanner, Unternehmerin und Geschäftsführerin der unterhaltsam an Wein herangeführt werden möchten, und erschließen mit ihren kreativen Beiträgen auf Tik Tok neue Kundenkreise. Barbara Wanner, Unternehmerin und Geschäftsführerin der auf Tik Tok neue Kundenkreise. Barbara Wanner, Unternehmerin und Geschäftsführerin der tung von Markenmanagement und konzipiert und organisiert. Die ehe- auf Tik Tok neue Kundenkreise. Barbara Wanner, Unternehmerin und Geschäftsführerin der auf Tik Tok neue Kundenkreise. Barbara Wanner, Unternehmerin und Geschäftsführerin der unterhaltsam an Wein herangeführt werden möchten, und erschließen mit ihren kreativen Beiträgen weinspezialisierten Agentur Organize, ist Impulsgeberin und unterstützt ihre Kundinnen bei weinspezialisierten Agentur Organize, ist Impulsgeberin und unterstützt ihre Kundinnen bei auf Tik Tok neue Kundenkreise. Barbara Wanner, Unternehmerin und Geschäftsführerin der weinspezialisierten Agentur Organize, ist Impulsgeberin und unterstützt ihre Kundinnen bei weinspezialisierten Agentur Organize, ist Impulsgeberin und unterstützt ihre Kundinnen bei weinspezialisierten Agentur Organize, ist Impulsgeberin und unterstützt ihre Kundinnen bei weinspezialisierten Agentur Organize, ist Impulsgeberin und unterstützt ihre Kundinnen bei auf Tik Tok neue Kundenkreise. Barbara Wanner, Unternehmerin und Geschäftsführerin der professioneller Kommunikation und Selbststeuerung. Bettina Bürklin-von Guradze übernahm Anfang Marketing für zukunftsorientiertes malige Geschäftsführerin von Vinis- professioneller Kommunikation und Selbststeuerung. Bettina Bürklin-von Guradze übernahm Anfang weinspezialisierten Agentur Organize, ist Impulsgeberin und unterstützt ihre Kundinnen bei professioneller Kommunikation und Selbststeuerung. Bettina Bürklin-von Guradze übernahm Anfang professioneller Kommunikation und Selbststeuerung. Bettina Bürklin-von Guradze übernahm Anfang professioneller Kommunikation und Selbststeuerung. Bettina Bürklin-von Guradze übernahm Anfang professioneller Kommunikation und Selbststeuerung. Bettina Bürklin-von Guradze übernahm Anfang weinspezialisierten Agentur Organize, ist Impulsgeberin und unterstützt ihre Kundinnen bei 1990 das Traditionsweingut Dr. Bürklin-Wolf von ihrem Vater und führte das Haus an die Spitze des 1990 das Traditionsweingut Dr. Bürklin-Wolf von ihrem Vater und führte das Haus an die Spitze des Unternehmertum. Und diese Wo- sima, Stefanie Dreißig acker, hat in 30 professioneller Kommunikation und Selbststeuerung. Bettina Bürklin-von Guradze übernahm Anfang 1990 das Traditionsweingut Dr. Bürklin-Wolf von ihrem Vater und führte das Haus an die Spitze des 1990 das Traditionsweingut Dr. Bürklin-Wolf von ihrem Vater und führte das Haus an die Spitze des 1990 das Traditionsweingut Dr. Bürklin-Wolf von ihrem Vater und führte das Haus an die Spitze des 1990 das Traditionsweingut Dr. Bürklin-Wolf von ihrem Vater und führte das Haus an die Spitze des professioneller Kommunikation und Selbststeuerung. Bettina Bürklin-von Guradze übernahm Anfang deutschen Weinbaus, stellte auf Biodynamik um und erkannte früh die Bedeutung von deutschen Weinbaus, stellte auf Biodynamik um und erkannte früh die Bedeutung von deutschen Weinbaus, stellte auf Biodynamik um und erkannte früh die Bedeutung von 1990 das Traditionsweingut Dr. Bürklin-Wolf von ihrem Vater und führte das Haus an die Spitze des deutschen Weinbaus, stellte auf Biodynamik um und erkannte früh die Bedeutung von deutschen Weinbaus, stellte auf Biodynamik um und erkannte früh die Bedeutung von men-in-Wine-Beispiele stellen nur Folgen im Podcast „Femalewinebusi- deutschen Weinbaus, stellte auf Biodynamik um und erkannte früh die Bedeutung von 1990 das Traditionsweingut Dr. Bürklin-Wolf von ihrem Vater und führte das Haus an die Spitze des Markenmanagement und Marketing für zukunftsorientiertes Unternehmertum. Und diese Women- Markenmanagement und Marketing für zukunftsorientiertes Unternehmertum. Und diese Women- Markenmanagement und Marketing für zukunftsorientiertes Unternehmertum. Und diese Women- deutschen Weinbaus, stellte auf Biodynamik um und erkannte früh die Bedeutung von Markenmanagement und Marketing für zukunftsorientiertes Unternehmertum. Und diese Women- Markenmanagement und Marketing für zukunftsorientiertes Unternehmertum. Und diese Women- Markenmanagement und Marketing für zukunftsorientiertes Unternehmertum. Und diese Women- deutschen Weinbaus, stellte auf Biodynamik um und erkannte früh die Bedeutung von in-Wine-Beispiele stellen nur einen Ausschnitt aus der Vielzahl engagierter Unternehmerinnen zur in-Wine-Beispiele stellen nur einen Ausschnitt aus der Vielzahl engagierter Unternehmerinnen zur einen Ausschnitt aus der Vielzahl ness“ mit starken Weinfrauen über in-Wine-Beispiele stellen nur einen Ausschnitt aus der Vielzahl engagierter Unternehmerinnen zur Markenmanagement und Marketing für zukunftsorientiertes Unternehmertum. Und diese Women- in-Wine-Beispiele stellen nur einen Ausschnitt aus der Vielzahl engagierter Unternehmerinnen zur in-Wine-Beispiele stellen nur einen Ausschnitt aus der Vielzahl engagierter Unternehmerinnen zur in-Wine-Beispiele stellen nur einen Ausschnitt aus der Vielzahl engagierter Unternehmerinnen zur Markenmanagement und Marketing für zukunftsorientiertes Unternehmertum. Und diese Women- Illustration des Schemas dar. Illustration des Schemas dar. Illustration des Schemas dar. engagierter Unternehmerinnen zur Erfahrungen und Erfolg gesprochen. Illustration des Schemas dar. in-Wine-Beispiele stellen nur einen Ausschnitt aus der Vielzahl engagierter Unternehmerinnen zur Illustration des Schemas dar. Illustration des Schemas dar. in-Wine-Beispiele stellen nur einen Ausschnitt aus der Vielzahl engagierter Unternehmerinnen zur Illustration des Schemas dar. Illustration des Schemas dar. Illustration des Schemas dar. Bereits zum sechsten Mal findet in Ausblick Ausblick Ausblick Ausblick Ausblick Ausblick In der Weinbranche setzen Weinfrauen heute Akzente und die empirisch basierte Analyse diesem Jahr der „Women's Wine & In der Weinbranche setzen Weinfrauen heute Akzente und die empirisch basierte Analyse In der Weinbranche setzen Weinfrauen heute Akzente und die empirisch basierte Analyse In der Weinbranche setzen Weinfrauen heute Akzente und die empirisch basierte Analyse Ausblick In der Weinbranche setzen Weinfrauen heute Akzente und die empirisch basierte Analyse In der Weinbranche setzen Weinfrauen heute Akzente und die empirisch basierte Analyse Ausblick beleuchtet, dass Women-in-Wine auch wirtschaftlich erfolgreich führen. Mit zunehmender Zahl an beleuchtet, dass Women-in-Wine auch wirtschaftlich erfolgreich führen. Mit zunehmender Zahl an Spirits Award“ als weltweit bedeu- Ausblick beleuchtet, dass Women-in-Wine auch wirtschaftlich erfolgreich führen. Mit zunehmender Zahl an beleuchtet, dass Women-in-Wine auch wirtschaftlich erfolgreich führen. Mit zunehmender Zahl an In der Weinbranche setzen Weinfrauen heute Akzente und die empirisch basierte Analyse beleuchtet, dass Women-in-Wine auch wirtschaftlich erfolgreich führen. Mit zunehmender Zahl an In der Weinbranche setzen Weinfrauen heute Akzente und die empirisch basierte Analyse beleuchtet, dass Women-in-Wine auch wirtschaftlich erfolgreich führen. Mit zunehmender Zahl an gut ausgebildeten Absolventinnen werden verantwortungsvolle Positionen besetzt, alte Rollenbilder gut ausgebildeten Absolventinnen werden verantwortungsvolle Positionen besetzt, alte Rollenbilder gut ausgebildeten Absolventinnen werden verantwortungsvolle Positionen besetzt, alte Rollenbilder gut ausgebildeten Absolventinnen werden verantwortungsvolle Positionen besetzt, alte Rollenbilder gut ausgebildeten Absolventinnen werden verantwortungsvolle Positionen besetzt, alte Rollenbilder beleuchtet, dass Women-in-Wine auch wirtschaftlich erfolgreich führen. Mit zunehmender Zahl an tender Wein- und Spirituosenwett- In der Weinbranche setzen Weinfrau- beleuchtet, dass Women-in-Wine auch wirtschaftlich erfolgreich führen. Mit zunehmender Zahl an gut ausgebildeten Absolventinnen werden verantwortungsvolle Positionen besetzt, alte Rollenbilder gut ausgebildeten Absolventinnen werden verantwortungsvolle Positionen besetzt, alte Rollenbilder gut ausgebildeten Absolventinnen werden verantwortungsvolle Positionen besetzt, alte Rollenbilder en heute Akzente, und die empirisch bewerb statt, mit Frauen als Jurorin- nen. Women-in-Wine ist jedoch nicht basierte Analyse beleuchtet, dass alleine eine betriebswirtschaftliche Women-in-Wine auch wirtschaft- lich erfolgreich führen. Mit zuneh- Perspektive. Um mit Stephanie Dut- ton, Senior Winemakerin bei Penfolds mender Zahl an gut ausgebildeten zu sprechen: „Diversität im Team be- Absolventinnen werden verant- wortungsvolle Positionen besetzt, reichert die Vielfalt im Glas!“. alte Rollenbilder lösen sich auf, und anstehende Betriebsübergaben an Frauen in der Weinbranche ist auf mehr als 600 „Vinissimas“ gewach- sen. Im Kontext von unternehmeri- scher Vorbildorientierung, Ambition und Organisation wird Eva Fricke als Mehrfach-Pionierin der deutschen Weinbranche angeführt. 2006 hat die gebürtige Bremerin mit 0,25 Hektar ihr eigenes Weingut gegründet. Mitt- lerweile ist der Betrieb auf 13 Hektar gewachsen, und die Unternehme- rin hat einmaligen Erfolg realisiert: Gleich drei ihrer Weine wurden 2020 von zwei renommierten Weinexper- ten mit 100 Punkten ausgezeichnet. Eva Fricke kommuniziert die Relevanz von Führung, Organisation und Dele- gation und hat erfolgreich Krisen ge- meistert. Aline und Josephine Knodt haben als neue Generation im Wein- gut Knodt-Trossen dank ihrer weib- lichen Empathie erkannt, dass gerade junge Menschen unkompliziert und unterhaltsam an Wein herangeführt werden möchten, und erschließen mit ihren kreativen Beiträgen auf TikTok neue Kundenkreise. Barbara Wanner, Unternehmerin und Ge- schäftsführerin der weinspezialisier-