Stellt sich regelmäßig der Meinung ihrer Nutzer*innen: die Hochschul-Bibliothek. Intern 79 wicklungsbedarfe gibt – nämlich insbesondere dort, wo die Diskrepanz zwischen Zufriedenheit und Wichtigkeit besonders groß ist (vgl. Abb. 2). Die Online-Befragung hat einerseits eine bemerkenswert hohe Kundenzufriedenheit ergeben, was die Selbstverbu- chungsgeräte sowie die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals angeht. Andererseits werden einige Punkte deutlich, an denen Handlungsbedarf besteht, der sich teilweise auch schon bei der Evaluation 2012 gezeigt hat. Besonders unzufrieden sind die Befragten mit den Fotokopiermöglichkeiten – hier scheint der Handlungs- bedarf am größten. Auch die Öff nungszeiten sind bei den Befragten weiterhin ein kritisches Thema, das der Bibliotheksausschuss regelmäßig diskutiert. Eine we- sentliche Rolle spielt dabei die Kosten-Nutzen-Analyse, wobei der Nutzen objektiv durch ein Benutzerzählwerk in den Buchsicherungsantennen ermittelt wurde und wird. Im Vergleich zu 2012 zeigt sich, dass die Nutzungsfreund- lichkeit des Online-Katalogs OPAC zur Recherche deutlich kritischer beurteilt wird. In Abgleich mit der Einschätzung im Selbstbericht werden folgende fünf Verbesserungs- felder identifi ziert: 1. das Print-Bücherangebot, 2. das elektronische Zeitschriftenangebot, 3. die Lern- und Ar- beitsbedingungen, 4. das elektronische Bücherangebot und 5. die Datenbanken. Neben der Beurteilung der Qualität und Wichtigkeit wurde in der Befragung auch das Nutzungsverhalten erfasst. Gruppenvergleiche machen deutlich, dass Master- studierende die Bibliothek signifi kant häufi ger nutzen als Bachelorstudierende, sowohl vor Ort aber insbesondere von außerhalb. Ebenso nutzen Studierende im Abschluss- semester die Bibliothek deutlich häufi ger. Unterschiede zwischen den einzelnen Fachbereichen zeigen sich ledig- lich bei der Vor-Ort-Nutzung der Bibliothek. So geben nur 29 Prozent der befragten Studierenden des Fachbereichs „Marketing und Personalmanagement“ eine häufi ge Vor-Ort-Nutzung an, während es bei den anderen Fach- bereichen im letzten halben Jahr mehr als 50 Prozent der Befragten waren. Weitere Informationen unter: https://www.hwg-lu.de/bibeva sehr zufrieden 1 1,5 1,4 1,6 1,7 1,7 2,0 2,12,1 2,12,1 2,12,1 2,12,1 1,6 1,6 1,8 1,4 1,5 1,7 1,7 sehr wichtig 2,2 2,6 2,6 2,5 2,7 2,52,5 2,6 2,7 2,82,8 2,9 2,7 2,7 2,7 2,82,8 3,2 2 3 4 sehr unzufrieden 5 sehr unwichtig Mittelwert Qualität Mittelwert Wichtigkeit