37 Zielsetzung: Gezielte Heranführung von Arbeitneh- mern an einen verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit Social Media Angesichts dieser skizzierten und von Unternehmen und Betriebsräten schon im Vorfeld des Projektes bestätigten Herausforderung ist es das Ziel des Pro- jekts, Arbeitnehmer an einen verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit Social Media heranzu- führen. In einem ersten Schritt prüft das Projekt, wie der aktuelle Stand bezüglich des Einsatzes bzw. des Umgangs mit Web 2.0 in den Unternehmen ist und nimmt einen Vergleich mit Konzepten vor, die sich in der neuen Arbeitswelt bewährt haben (Best Practices). Es soll in enger Abstimmung mit den Partnerunternehmen bzw. deren Beschäftigten fest- gestellt werden, wo im Themenfeld Arbeitswelt 2.0 spezieller Handlungsdruck besteht. Dabei wird sich zeigen, welche aktuellen Kenntnis- se, mentalen Modelle, Einstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten vorliegen. Die Ausgangssituation unterscheidet sich schon zwischen digitalen „Ein- geborenen“ und „Einwanderern“ sicher deutlich. Das Projekt zielt darauf ab, noch differenziertere Ausgangstypen zu identifizieren, um später gezielte, praxisgerechte Maßnahmen für die Arbeitnehmer zu entwickeln. Je nach Ausgangssituation wird dann ein an den Best Practices orientierter Handlungsleitfaden ent- wickelt, der die Belange von Beschäftigten in den Mittelpunkt rückt und als unmittelbare „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu verstehen ist. Der Leitfaden soll zur Beteiligung an Web 2.0 motivieren, Ängste nehmen und insgesamt dazu befähigen, verantwortungsbewusst und sicher mit den neuen Möglichkeiten umzugehen. Dabei sind Forschung