Publikationen
Das diesen Publikationen zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 16OH21009 (1. Förderphase) bzw. 16OH22009 (2. Förderphase) gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt der Veröffentlichungen liegt bei den Autor*innen.
Publikationen
Gold, Andreas W.; Römer, Clara; Dallmann, Hans-Ulrich (2020): Hochschulische Weiterbildung als sinnvoller Bestandteil der Akademisierung der Pflege - Ein kritisches Plädoyer. In: Pflege & Gesellschaft 25 (4), S. 350–357.
Arnold, Doris; Gold, Andreas W. (2020): Der Beitrag wissenschaftlicher Bildungsangebote als Antwort auf Versorgungsbedarfe in der ambulanten Pflege. In: Matthias Rohs, Hans-Ulrich Dallmann und Hans-Joachim Schmidt (Hg.): Wissenschaftliche Weiterbildung und Region. Bedarfsorientierte Angebotsentwicklung für neue Zielgruppen. Bielefeld: wbv, S. 193–208. Download
Dürrschmidt, Dorit; Gold, Andreas W.; Römer, Clara; Dallmann, Hans-Ulrich (2020): Hochschulische Bildungsangebote für die gemeindenahe Gesundheitsversorgung. In: Matthias Rohs, Hans-Ulrich Dallmann und Hans-Joachim Schmidt (Hg.): Wissenschaftliche Weiterbildung und Region. Bedarfsorientierte Angebotsentwicklung für neue Zielgruppen. Bielefeld: wbv, S. 145–157. Download
Gold, Andreas W.; Dürrschmidt, Dorit; Römer, Clara; Dallmann, Hans-Ulrich (2020): Blended-Learning-Ansätze in der hochschulischen Weiterbildung von berufserfahrenen Pflegefachpersonen – Erfahrungen aus dem EB-Teilvorhaben Pflege und Gesundheit. In: Matthias Rohs, Hans-Ulrich Dallmann und Hans-Joachim Schmidt (Hg.): Wissenschaftliche Weiterbildung und Region. Bedarfsorientierte Angebotsentwicklung für neue Zielgruppen. Bielefeld: wbv, S. 253–269. Download
Römer, Clara; Gold, Andreas W.; Dürrschmidt, Dorit; Dallmann, Hans-Ulrich (2020): Wissenschaftliche Weiterbildung als Unterstützung der Akademisierung in der Pflege. In: Matthias Rohs, Hans-Ulrich Dallmann und Hans-Joachim Schmidt (Hg.): Wissenschaftliche Weiterbildung und Region. Bedarfsorientierte Angebotsentwicklung für neue Zielgruppen. Bielefeld: wbv, S. 43–60. Download
Rohs, Matthias; Dallmann, Hans-Ulrich; Schmidt, Hans-Joachim (Hg.) (2020): Wissenschaftliche Weiterbildung und Region. Bedarfsorientierte Angebotsentwicklung für neue Zielgruppen. Bielefeld: wbv. Download
Römer, C., Gold, A. W., Dürrschmidt, D., Götzelmann, A. & Dallmann, H.-U. (2020): Erprobung und Evaluation des Zertifikatskurses: Interprofessionelle Kommunikation in gemeindenaher Gesundheitsversorgung.Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB - Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (39), Ludwigshafen am Rhein: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Download
Römer, C., Gold, A. W., Dürrschmidt, D., Löser-Priester, I. & Dallmann, H.-U. (2019): Erprobung und Evaluation des Zertifikatskurses: Beraten, Informieren und Schulen in der Pflege.Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB - Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (38), Ludwigshafen am Rhein: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Download
Gold, A. W., Dürrschmidt, D. & Dallmann, H.-U. (2019): Erprobung und Evaluation des Zertifikatskurses: Ethik und Recht in gemeindenaher Gesundheitsversorgung.Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB - Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (37), Ludwigshafen am Rhein: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Download
Dürrschmidt, D., Gold, A. W., Berkemer, E. & Dallmann, H.-U. (2019): Erprobung und Evaluation des Zertifikatskurses: Versorgungsstrategien und psychosoziale Unterstützung für ein Leben mit Demenz zu Hause.Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB - Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (36), Ludwigshafen am Rhein: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Download
Gold, A. W.; Römer, C.; Helbig, A. K.; Arnold, D. (2018): Vier Zertifikatskurse aus dem Projekt EB - Pflege und Gesundheit. Bedarfsgerechte wissenschaftliche Weiterbildung für die ambulante Pflege. Spektrum, Zeitschrift der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (27), 60–63. Download
Dürrschmidt, D.; Arnold, D. (2018): Rekonstruktion von Bedarfslagen zur Erweiterung gemeindenaher Pflegepraxis, anhand von Expert_inneninterviews mit pflegenden Angehörigen, Hausärzt_innen, Vertreter_innen von Pflegeverbänden und Hochschullehrenden. Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB - Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (33). Ludwigshafen am Rhein: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Download
Arnold, D.; Gold, A. W. (2018): Partizipative Forschung für die Umsetzung erweiterter gemeindenaher Pflegepraxis, Konzeption eines partizipativen Forschungs- und Entwicklungsprojekts. Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB - Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (32). Ludwigshafen am Rhein: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Download
Römer, C.; Simsa, C.; Arnold, D. (2018): Der Zertifikatskurs „Interprofessionelle Kommunikation in gemeindenaher Gesundheitsversorgung“, Evidenzbasierte und bedarfsorientierte Entwicklung des Bildungsangebots. Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB - Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (31). Ludwigshafen am Rhein: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Download
Römer, C.; Löser-Priester, I.; Gold A. W.; Dürrschmidt D.; Arnold, D. (2018): Der Zertifikatskurs „Beraten, Informieren und Schulen in der Pflege", Evidenzbasierte und bedarfsorientierte Entwicklung des Bildungsangebots. Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB - Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (30). Ludwigshafen am Rhein: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Download
Gold, A. W.; Helbig, A. K.; Römer, C.; Arnold, D. (2018): Der Zertifikatskurs „Versorgungsstrategien und psychosoziale Unterstützung für ein Leben mit Demenz zu Hause“, Evidenzbasierte und bedarfsorientierte Entwicklung des Bildungsangebots. Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB - Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (29). Ludwigshafen am Rhein: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Download
Helbig, A. K.; Poppe, S.; Gold, A. W.; Steuerwald, T.; Arnold, D. (2018): Hochschulische Bildungsangebote zu erweiterter Pflege im ambulanten Bereich, Ergebnisse quantitativer Studien unter Pflegefachpersonen, Pflegedienstleitungen und Hausärzt_innen aus der Region Westpfalz. Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB - Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (28). Ludwigshafen am Rhein: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Download
Gold, A. W.; Arnold, D.; Dallmann, H.-U. (2018): Der Zertifikatskurs „Ethik und Recht in gemeindenaher Gesundheitsversorgung“. Evidenzbasierte und bedarfsorientierte Entwicklung des Bildungsangebots. Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB - Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (27). Ludwigshafen am Rhein: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Download
Helbig, A. K., Poppe, S., Gold, A., Steuerwald, T.; Arnold, D. (2018): Pflegestudierende und ihre Präferenzen hinsichtlich wissenschaftlicher Weiterbildung - Ergebnisse einer Online-Umfrage unter Studierenden pflegebezogener Studiengänge an rheinland-pfälzischen Hochschulen und Universitäten, Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (15). Ludwigshafen am Rhein: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Download
Schwikal, A.; Helbig, A. K.; Bächle, M. (2017): Unterschiedliche Lebenssituationen und Bedarfe als Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten – Herausforderungen von jüngeren und älteren Studierenden im Kontrast. In: Buß, I.; Pohlenz, P.; Rahn, P.; Erbsland, M. (Hrsg.). Öffnung der Hochschulen: Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten (277-313). Springer VS: Wiesbaden.
Scheipers, M.; Arnold, D. (2017). Rekonstruktion von Bedarfslagen zur Erweiterung gemeindenaher Pflegepraxis anhand von Expert_inneninterviews mit Geschäftsführungen, Pflegedienstleitungen und Pflegefachkräften ambulanter Pflegedienste, Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (15). Ludwigshafen am Rhein: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Download
Feiks, A.; Arnold, D. (2017): Grundlagen der Angebotsentwicklung - Teilprojekt Pflege und Gesundheit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (13). Ludwigshafen am Rhein: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Download
Feiks, A. (2017): Ist-Standerhebung zum Aus- und Weiterbildungsangebot und zum Fachkräftebedarf im Bereich Pflege und Gesundheit, Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (11), Ludwigshafen am Rhein: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Download
Feiks, A.; Helbig, A. K.; Scheipers, M.; Steuerwald, T.; Arnold, D. (2017): Erweiterte gemeindenahe Pflegepraxis in der Westpfalz. Perspektiven in Bezug auf Bedarf und Akzeptanz unterschiedlicher Akteure. Spektrum, (1), 18-22. Download
Helbig, A. K.; Steuerwald, T.; Arnold, D. (2017): Bedarfsorientierte Gestaltung hochschulischer Bildungsangebote für eine erweiterte gemeindenahe Pflegepraxis – Erste Ergebnisse der quantitativen Studien des Teilprojekts "Pflege und Gesundheit", Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (10), Ludwigshafen am Rhein: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Download
Schwikal, A.; Helbig, A. K.; Steuerwald, T. (2017): Erfassung von Anforderungen zur zielgruppenorientierter Gestaltung hochschulischer Bildungsangebote. Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (8), Kaiserslautern: Technische Universität Kaiserslautern. Download
Arnold, D.; Feiks, A.; Helbig, A. K.; Scheipers, M.; Steuerwald, T. (2016): Erweiterte gemeindenahe Pflegepraxis in der Westpfalz? Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Spektrum, (2), 52-53. Download
Geithner, L.; Arnold, D.; Feiks, A.; Helbig, A. K.; Scheipers, M.; Steuerwald, T. (2016). Advanced Nursing Practice - Rahmenbedingungen in Deutschland und Literaturübersicht zu nationalen und internationalen Modellen erweiterter Pflegepraxis, Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (4), Ludwigshafen am Rhein: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Download
Vorträge/ Poster
Arnold, D.; Gold, A. W. (2019): Ergebnisse aus den Workshops zur Umsetzung erweiterter gemeindenaher Pflegepraxis. Zwischenbilanz Verbundprojekt E hoch B – Akteure, Ansätze und Chancen. 15.10.2019, Kaiserslautern. Download
Dürrschmidt, D.; Römer, C.; Gold, A. W. (2019): Hochschulische Weiterbildung für die gemeindenahe Pflege - strukturelle Rahmenbedingungen und Umsetzung im Projekt E hoch B. . Zwischenbilanz Verbundprojekt E hoch B – Akteure, Ansätze und Chancen. 15.10.2019, Kaiserslautern. Download
Römer, C.; Gold, A. W.; Helbig, A. K.; Arnold, D. (2018): Evidenzbasierte und bedarfsorientierte Entwicklung eines Bildungsangebots zu "Versorgungstrategien und psychosoziale Unterstützung für ein Leben mit Demenz zu Hause". Gerontologie und Geriatrie Kongress 2018, 06.-08.09.2018, Köln.
Dürrschmidt, D.; Arnold, D. (2018): Bedarfsorientierte Entwicklung eines Tutorenprogramms zur Begleitung wissenschaftlicher Zertifikatskurse für berufserfahrene Pflegefachpersonen. Lernwelten 2018 - 18. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik, 30.08.-01.09.2018, Basel. Download
Gold, A. W.; Römer, C.; Arnold, D. (2018): Bedarfsorientierte und evidenzbasierte Entwicklung von Bildungsangeboten für die gemeindenahe Gesundheitsversorgung. Lernwelten 2018 - 18. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik, 30.08.-01.09.2018, Basel. Download
Römer, C.; Dürrschmidt, D.; Helbig, A.K.; Scheipers, M.; Arnold, D. (2018): Bedarfsorientierte Entwicklung eines Bildungsangebotes zu interprofessioneller Kommunikation in der ambulanten Gesundheitsversorgung. Forschungswelten - 9. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitsforschung. 19.-20.04.2018, St. Gallen. Download
Arnold, D. (2017): Projekt EB – Pflege und Gesundheit 2014 bis 2020. Veranstaltung „Wissenschaftliche Bildung für erweiterte Pflegepraxis: Zertifikatsangebote aus dem Projekt EB – Pflege und Gesundheit“, 24.11.2017, Ludwigshafen am Rhein. Download
Helbig, A. K.; Scheipers, M.; Dürrschmidt, D.; Römer, C.; Gold, A. (2017): Vom Bedarf aus der Praxis zum Zertifikat an der Hochschule – Vier Zertifikatsangebote EB. Veranstaltung „Wissenschaftliche Bildung für erweiterte Pflegepraxis: Zertifikatsangebote aus dem Projekt EB – Pflege und Gesundheit“, 24.11.2017, Ludwigshafen am Rhein. Download
Schneider, J.; Helbig, A. K.; Dürrschmidt, D.; Scheipers, M. (2017): „Pflege studieren und in der Pflege arbeiten“ – Perspektiven auf die Gestaltung der Vereinbarkeit von Studium und Beruf in den Projekten PRAWIMA (Dresden) und EB (Ludwigshafen am Rhein). Veranstaltung „Wissenschaftliche Bildung für erweiterte Pflegepraxis: Zertifikatsangebote aus dem Projekt EB – Pflege und Gesundheit“, 24.11.2017, Ludwigshafen am Rhein. Download
Arnold, D.; Römer, C.; Gold, A. (2017): Erweiterte gemeindenahe Pflege in der Praxis umsetzen. Veranstaltung „Wissenschaftliche Bildung für erweiterte Pflegepraxis: Zertifikatsangebote aus dem Projekt EB – Pflege und Gesundheit“, 24.11.2017, Ludwigshafen am Rhein. Download
Helbig, A. K.; Scheipers, M.; Feiks, A.; Römer, C.; Steuerwald, T.; Arnold, D. (2017): Die Sicht von Hausärztinnen und Hausärzten auf erweiterte Pflegepraxis im gemeindenahen Bereich - Ergebnisse quantitativer und qualitativer Befragungen. 4. Internationaler Advanced Practice Nursing & Advanced Nursing Practice Kongress, 07.-08.09.2017, Freiburg im Breisgau. Download
Arnold, D. (2017): Advanced or Expanded Nursing Practice? Discussion of an “in-between-solution” for the need of new nursing roles in community nursing in rural areas in Germany. 4. Internationaler Advanced Practice Nursing & Advanced Nursing Practice Kongress, 07.-08.09.2017, Freiburg im Breisgau. Download
Helbig, A. K.; Steuerwald, T. (2017): Wünsche und Bedürfnisse von Studierenden hinsichtlich hochschulischer Bildungsangebote - Ergebnisse einer Online-Umfrage in pflegebezogenen Studiengängen in Rheinland-Pfalz. Veranstaltung „Erweiterte Pflegepraxis in der Westpfalz: Erste Ergebnisse der Bedarfserhebung“, 31.03.2017, Ludwigshafen am Rhein. Download
Scheipers, M.; Helbig, A. K.; Steuerwald, T. (2017): Kontext, Bedarf und Gestaltung hochschulischer Weiterbildung für erweiterte Pflegepraxis - Ergebnisse qualitativer und quantitativer Studien unter Pflegefachpersonen und Pflegedienstleitungen/Geschäftsführungen ambulanter Pflegedienste. Veranstaltung „Erweiterte Pflegepraxis in der Westpfalz: Erste Ergebnisse der Bedarfserhebung“, 31.03.2017, Ludwigshafen am Rhein. Download
Feiks, A. (2017): Erweiterte gemeindenahe Pflegepraxis – mögliche bedarfsorientierte Qualifikationsszenarien für die Region Westpfalz. Veranstaltung „Erweiterte Pflegepraxis in der Westpfalz: Erste Ergebnisse der Bedarfserhebung“, 31.03.2017, Ludwigshafen am Rhein. Download
Steuerwald, T.; Helbig, A. K.; Arnold, D. (2017): Innovative Entwicklung von hochschulischen Bildungsangeboten für erweiterte Pflegepraxis. ForschungsWelten - 8. Internationaler wissenschaftlicher Kongress für angewandte Pflege- und Gesundheitsforschung, 02.-03.03.2017, Trier.
Schwikal, A.; Helbig, A. K.; Bächle, M. (2017): Unterschiedliche Lebenssituationen als Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten - Herausforderungen von jüngeren und älteren Studierenden im Kontrast. Workshop "Offene Hochschulen: Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten", 23.-24.02.1017, Ludwigshafen am Rhein.
Arnold, D.; Feiks, A. (2016): Bildungskonzept und Modellprojekt zu Advanced Nursing Practice. Kongress Pflege 2016, 22.-23.01.2016, Berlin. Download
Arnold, D. (2015): Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Advanced Practice - Nurses in der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum. Gesundheitsökonomische Gespräche, Fachbereich Management, Controlling, Health Care, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, 16.10.2015, Ludwigshafen am Rhein.
Arnold, D.; Geithner, L. (2015): Advanced Nursing Practice in der Westpfalz Good-Practice-Kriterien und Szenarien erweiterter Pflegepraxis für die Region. 3. Internationaler Kongress Advanced Practice Nursing & Advanced Nursing Practice, 04.-05.09.2015, München.
Feiks, A.; Arnold, D.; Geithner, L.; Scheipers, M. (2015): Advanced Nursing Practice in der Westpfalz: Analyse des Ist-Standes im Hinblick auf den Bedarf einer erweiterten Pflegepraxis. 3. Internationaler Kongress Advanced Practice Nursing & Advanced Nursing Practice, 04.-05.09.2015, München. Download
Team des Projekts EB (2015): "Verbundprojekt EB – Evidenzbasierte Hochschulforschung und Angebotsentwicklung". Internationale Tagung der wissenschaftlichen Begleitung, 18-19.06.2015, Berlin. Download
Lehr- und Studienmaterialien
Wacker, U. (2019): Kommunikation im interprofessionellen Kontext. „Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie!“. Studienbriefe aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung, Ludwigshafen am Rhein: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen.
Lorenz, A. (2019): Betreuungsrecht. Studienbriefe aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung, Ludwigshafen am Rhein: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen.
Sunder, N; Segmüller, T. (2018): Beraten, Informieren und Schulen in der Pflege. Auszug des Studienbriefes. Studienbriefe aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung, Ludwigshafen am Rhein: Hochschule Ludwigshafen.
Bär, M. (2018): Assessment und verstehende Diagnostik. Studienbriefe aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung, Ludwigshafen am Rhein: Hochschule Ludwigshafen.
Berkemer, E.; Meyer-Kühling, I. (2018): Herausforderungen im Umgang mit demenziellen Erkrankungen. Studienbriefe aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung, Ludwigshafen am Rhein: Hochschule Ludwigshafen.
Erhebungsinstrumente
Die Instrumente zu den durchgeführten Erhebungen finden sich im Anhang der jeweiligen Arbeits- und Forschungsberichte.