soll nicht nur als Inspiration dienen, sondern auch zu einem Umdenken bewegen. Die Unternehmen werden auf der Website mit allgemeinen Fakten wie dem Tätigkeitsbereich, der Mitarbei- terzahl oder auch der Branche prä- sentiert. Zusätzlich sollen berufliche Einstiegsmöglichkeiten für Studie- rende sowie Zitate und Kommenta- re von Mitarbeitern das „besondere Etwas“ der Unternehmen individuell herausstellen. Mittels Verlinkungen zur Unternehmenswebsite, zu Social- Media-Portalen und zu Bewertungs- plattformen kann jeder Interessierte schnell und einfach mit seinem favo- risierten Unternehmen in Verbindung treten. Vernetzung ist hier das große Stichwort. Der Anfang hierzu ist bereits ge- macht: Die Studierenden haben im Dezember 2015 mehr als zwei Dut- zend Firmen angeschrieben und für ihre Idee geworben. Auch der Ent- wurf der geplanten Website steht. Ob aus dem Konzept mehr werden kann, wird sich zeigen. Die LUKOM zumindest und auch TOPinLU, die Gemeinschaft engagierter Fachge- schäfte und Dienstleistungsunter- nehmen der Stadt, sind an einer Kon- kretisierung des Projekts durchaus interessiert. Nähere Informationen unter: durchstarteninlu@gmail.com Ein Ort, an dem es sich gut studieren, leben und arbeiten lässt, davon ist das Projektteam überzeugt. Die attraktiven Seiten von Ludwigshafen fest im Blick – das Projekt #DurchstarteninLU. 51 Forschung & Lehre