Jutta Steinruck, Oberbürgermeisterin Ludwigshafen
Als Oberbürgermeisterin macht es mich besonders stolz zu sehen, wie sich die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen in fünf Jahrzehnten entwickelt hat. Sie gehört zu den führenden Life-Science-Standorten in Deutschland sowie zu den forschungsstärksten Institutionen in Rheinland-Pfalz. Auch in der Fachwelt und bei Arbeitgeber*innen genießt sie einen sehr guten Ruf.
In den vergangenen 50 Jahren ist unsere Hochschule zu einem unverzichtbaren Baustein unserer Stadtentwicklung gereift, die neben Forschung und Lehre auch wichtige Impulse für Stadt und Gesellschaft liefert. Die HWG ist ein Ort der Vielfalt, ein Ort der Gleichberechtigung und ein Ort des Wandels – immer auf der Höhe der Zeit. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeiter*innen bringen Leben in unsere Stadt: immer neue Gesichter, Nationalitäten und vor allem immer junge Menschen voller Ideen, Engagement und Tatkraft. Ich freue mich auf die weitere interessante und fortschrittliche Zusammenarbeit mit der Hochschule, die uns als Stadt immer weiter voranbringt. Die HWG ist ein großer Gewinn für Ludwigshafen und ich gratuliere – auch im Namen von Stadtvorstand, Rat und Verwaltung – herzlich zum 50. Jubiläum.
Ulrich Mehl
Als Absolvent dieser Hochschule im Jahre 1978 sende ich die besten Glückwünsche zum Jubiläum. Das Studium in den Jahren 1975-1978 war eine sehr schöne und für mich erfolgreiche Zeit. Nach einem missglückten Uni-Studium war die Hochschule in diesen Jahren genau das Richtige für mich und hat mir eine gute berufliche Zukunft ermöglicht. Nochmals DANKE hierfür. LG
Michael Cordier
Ich danke der Hochschule für ihren engagierten Einsatz, unsere Stadt Ludwigshafen aktiv beim Stadtmarketing zu unterstützen.
Dominik Heberling, BASF
„Das Streben nach Wissen ist eine natürliche Veranlagung aller Menschen“ (Aristoteles). Herzlichen Glückwunsch zum 50. Jubiläum und Danke für die Förderung und Unterstützung von vielen jungen Menschen bei ihrem Streben nach Wissen in den letzten 50 Jahren!
Dr. Antje Louis
Die Entwicklung der Fachhochschule Ludwigshafen zur heutigen Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen ist in der Tat beeindruckend.
Trotz nicht immer einfacher Rahmenbedingungen haben die Verantwortlichen es in vorbildlicher Weise geschafft, die Hochschule strategisch so auszurichten, dass sie bestens für die Anforderungen der Zukunft gerüstet ist. Die Integration neuer Studiengänge, die aktuelle Gestaltung der Lehrinhalte, die wachsende Zahl der Studierenden und die Schaffung der räumlichen Kapazitäten haben dazu beigetragen, dass die Einrichtung stetig an Attraktivität gewinnt. Die Kooperationen mit kompetenten Partnern sind sicher ein weiterer Meilenstein. Es macht Freude, die Entwicklung der Hochschule als Mitglied des Fördervereins begleiten zu können.
Herzlichen Glückwunsch!
Marion Schneid, MdL
Herzlichen Glückwunsch zu 50 Jahren HWG LU!
Ich bin sehr stolz auf meine ehemalige Fachhochschule! Sie hat sich stetig weiterentwickelt und dabei die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen aufgegriffen. Dadurch sind wichtige und qualifizierte Angebote für Studierende geschaffen worden. Alles Gute und weiterhin viel Erfolg!
Andreas Schülke, Studierendenwerk Vorderpfalz
Bildung ist nicht alles, aber ohne Bildung ist alles nichts!
50 Jahre Arbeit für Bildung ist schon an sich alleine ein Meilenstein, auf den man mit großem Stolz zurückblicken kann. Aber sich in 50 Jahren immer weiterzuentwickeln, die Strukturen zu verbessern und Ludwigshafen als Bildungsort beständig zu bereichern, davor können wir nur den Hut ziehen.
Ich hoffe sehr, dass wir uns künftig noch viel mehr auf die zentrale Rolle der Bildung für unsere Gesellschaft fokussieren und politisch, gesellschaftlich und ökonomisch alles dafür tun, dass diese hohe Gut weiter gedeihen kann. Denn, wie sagte schon John F. Kennedy: „Es gibt nur eines, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung“.
Wir freuen uns auf die nächsten 50 Jahre, wünschen dem Team der Hochschule den Mut, das Durchhaltevermögen und die notwendige Unterstützung, um weiter an der Hochschule von Morgen bauen zu können. Wir freuen uns natürlich ganz besonders auf die Fertigstellung des Neubaus in der Ernst-Boehe-Straße als nächsten Meilenstein auf Ihrer Zeitleiste und hoffentlich bald mehr Leben auf dem Campus.
Also: Chapeau und herzlichen Glückwunsch vom Studierendenwerk Vorderpfalz!
Jörg Oswald, Geschäftsführer Brain Appeal
Die HWG-LU blickt auf 50 erfolgreiche Jahre zurück, und über einen nennenswerten Anteil davon erstreckt sich die Zusammenarbeit mit unserer Agentur »Brain Appeal«. Wir sind stolz, als langjähriger Software-Partner Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein. Und wir freuen uns, weiterhin unseren Beitrag zu leisten, die Attraktivität der Forschungs- und Bildungsstätte HWG-LU auch im Internet weiter zu steigern. Kurz: Herzliche Glückwünsche und alles Gute für die Zukunft!
Tatjana Kamrad, Sparkasse Vorderpfalz
Herzlichen Glückwunsch zu 50 Jahren beeindruckender Bildungsarbeit! Als Mitglied des Fördervereins der Hochschule erlebe ich die eindrucksvolle Arbeit der Hochschule in vielerlei Hinsicht: engagiert in Bezug auf die Weiterentwicklung der Hochschulpräsenz, mit hohem Bestreben Lerninhalte und -methoden stets den aktuellen Entwicklungen anzupassen und mit Herzblut, wenn es um die Studierenden geht. Dafür ein großes Lob!
Dr. Michael Böhmer
Als langjähriges Mitglied des Kuratoriums der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen und ehemaliges Vorstandsmitglied des Vereins Freunde und Förderer der Hochschule Ludwigshafen am Rhein e.V. gratuliere ich der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen und seinen Akteuren von Herzen zum Jubiläum, verbunden mit dem Dank an die Mitarbeiter / Professoren und Andere der Hochschule für das hervorragende Engagement.
Als „alter Ludwigshafener“, Unternehmer und Berater bin ich überzeugt, dass es für den Standort Ludwigshafen besonders wichtig ist, dass es die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen gibt, dass sie mit dieser Qualität ausgestattet bleibt und dass sie auf dieser guten Basis sich weiterhin positiv entwickeln kann. Das wünsche ich der Hochschule.
Oliver Hoffmann, Gründer und Geschäftsführer Northwind Filmagentur
Als Absolvent dieser Hochschule im Jahre 2011 sende ich die besten Glückwünsche zum Jubiläum. Die Zeit an der Hochschule hat mich nicht nur fachlich und beruflich stark geprägt, sondern auch persönlich. So gründete ich damals nach dem Studium mein eigenes Unternehmen und fand durch das Auslandssemester meine Frau. Dafür und für all die Unterstützung, die ich während meines Studiums erfahren will und muss ich Danke sagen.
Ich freue mich auf die nächsten 50 Jahre und wünschen dem Team der Hochschule weiterhin viel Erfolg dabei die Talent von Morgen von zu schmieden.
Moritz Plathe, ZEIT Verlag
Unsere ganz herzlichen Glückwünsche zum Jubiläum sende wir von der Elbe an den Rhein und bedanken uns für die langjährige gute Zusammenarbeit!
Hans-Jürgen Rapp
Der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen gratuliere ich sehr herzlich zur überaus erfolgreichen Entwicklung. Ihre zukunfts- und anwendungsorientierte Lehre stellt eine besonders wichtige Verbindung aus Theorie und Praxis dar. Professoren und Lehrkräfte vermitteln mittels moderner Methoden praxisnahe, wichtige Kenntnisse, wie auch strategische Partnerschaften mit globalen Konzernen bestätigen. Die Studierenden finden ein zum Lernen ideales, zeitgemäßes Umfeld vor.
Sowohl als Mitglied des Vorstandes des Vereins der Förderer und Freunde der Hochschule wie auch als ehemaliger Studierender und als Führungskraft der BASF in Kooperation mit der Hochschule sind meine Erfahrungen die besten.
Ich wünsche der Hochschule auch für die Zukunft sehr viele Erfolge sowie eine weiterhin so hohe Anerkennung in der Wirtschaft und Gesellschaft.
Beste Grüße
Gerhard Webel, Mannheimer Morgen
Herzlichen Glückwunsch HWG!
Da der Mannheimer Morgen in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feiert, wissen wir, welches Engagement und wie viel Ausdauer nötig sind, um über Dekaden erfolgreich zu sein.
Dafür unser tief empfundener Respekt!
Wir hoffen, dass unsere Medien und die Print-und Digital-Angebote der HaasMedia zu diesem Erfolg einen Beitrag leisten konnten.
Ganz besonders gilt unser Dank der Hochschulkommunikation für die stets enge und konstruktive Zusammenarbeit, beispielsweise beim Wirtschaftsmagazin econo.
Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam zur Bildung in der Region beitragen können...