Stand: 22.01.2025
Nur ausgewählte Extra-Kurse werden gefördert:
Eine vollständige oder anteilige Übernahme der Teilnahmeentgelte durch die HWG Ludwigshafen erfolgt nur für die Extra-Kurse, die für das jeweilige Semester vorab von der HWG Ludwigshafen ausgewählt und auf der Internetseite der HWG Ludwigshafen angezeigt werden.
Förderung nur bei Einhaltung der Mannheimer Bedingungen für eine Teilnahmebescheinigung:
Eine vollständige oder anteilige Übernahme der Teilnahmeentgelte erfolgt nur, wenn die Vorgaben zur Anwesenheit eingehalten wurden, um eine Teilnahmebescheinigung der Universität Mannheim Service und Marketing GmbH zu erhalten, wie sie in deren AGB festgehalten sind. Ab 01.02.2025 müssen Teilnehmende an einem Kurs, der aus 24 Unterrichtseinheiten (UE) besteht, an mindestens 18 UE anwesend sein, um eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten (1 UE = 45 Minuten); bei allen Kursen, die weniger als 24 UE haben, müssen Teilnehmende während der gesamten Dauer des Kurses anwesend sein, um eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten. Die Teilnahme wird von der Universität Mannheim Service und Marketing GmbH abschließend automatisch gegenüber der HWG Ludwigshafen bestätigt.
Eventuelle Entgeltforderungen der Universität Mannheim Service und Marketing GmbH aufgrund von Nichterscheinen oder Nichteinhaltung von Abmeldefristen werden von der HWG Ludwigshafen nicht übernommen. Bitte beachten Sie unbedingt die Vorgaben in den AGB der Universität Mannheim Service und Marketing GmbH.
Vorab-Registrierung bei der HWG Ludwigshafen notwendig:
Die HWG Ludwigshafen übernimmt das Teilnahmeentgelt (vollständig oder anteilig) nur dann, wenn sich die Teilnehmenden vor der Anmeldung über OpenOlat registriert haben.
Wer zuerst kommt, lernt zuerst:
Für die Kostenübernahme von Teilnahmeentgelten steht ein begrenztes Budget zur Verfügung; eine mögliche Kostenübernahme erfolgt nach der Reihenfolge der Vorab-Registrierungen bei der HWG Ludwigshafen, bis das Budget erschöpft ist. Wenn das Budget erschöpft ist, ist keine Vorab-Registrierung für das Semester mehr möglich.
1 Extra-Kurs pro Student*in pro Semester:
Pro Student*in wird maximal ein ausgewählter Kurs pro Semester von der HWG Ludwigshafen ganz oder anteilig finanziell unterstützt. Weitere von derselben Person belegte Extra-Kurse werden im selben Semester nicht finanziell unterstützt.
Ausgewählte Nicht-Sprachkurse sind kostenlos:
Teilnahmeentgelte für von der HWG Ludwigshafen vorab ausgewählte Kurse, die keine Sprachkurse sind, werden auf Basis der vorgenannten Bedingungen vollständig übernommen.
Für ausgewählte Sprachkurse übernehmen Studierende einen Eigenanteil von 33,00 Euro:
Teilnahmeentgelte für von der HWG Ludwigshafen vorab ausgewählte Sprachkurse werden auf Basis der vorgenannten Bedingungen anteilig übernommen: Teilnehmende Studierende der HWG Ludwigshafen zahlen einen Eigenanteil in Höhe von 33,00 Euro.