Im Mai 2022 konnten Studierende des dualen Studiengangs Internationale Wirtschaftsinformatik – International Business Administration and Information Technology (IBAIT), wieder Auslandserfahrungen sammeln, nachdem diese pandemiebedingt für zwei Jahre ausfallen mussten. Die Freude der Studierenden war groß! Das vierte Semester ist planmäßig für Auslandsaufenthalten vorgesehen, wobei zunächst sechs Wochen an der HWG in Ludwigshafen absolviert werden und sich dann die Reisen anschließen.
Die IBAIT-Studierenden verbrachten elf Wochen an der University of West Florida in Pensacola (UWF) und begründet sich aus einer langjährigen Partnerschaft zwischen dem College of Business der UWF und dem Transatlantik-Institut der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG). Im Rahmen ihres Auslandsaufenthalts besuchten sie Vorlesungen in den Fächern „Supply-Chain Management“, „E-Business“, „Artificial Intelligenz“ und „Business Intelligence“. Darüber hinaus gab es zusätzliche Programmpunkte, wie z.B. der Besuch des „Center for Cybersecurity“, “Andrews Institute for Orthopedics & Sports Medicine”, “Event at the Pensacola Museum of Art”, “Honorary Pensacola Citizen Ceremony”, “Blue Wahoo's Baseball Game” und noch viele weitere kulturelle Eindrücke.
Typischerweise gab es zwei Tage die Woche, in der die Studierenden den ganzen Tag Vorlesungen hatten. An drei Tagen der Woche wurde ein Programm vom „University Staff“ der UWF organisiert. Dieses war beispielsweise der Besuch verschiedener Museen, ein Ausflug zum Rotary Club, der Besuch eines Baseball-Spieles oder wöchentliche spannende Vorträge zu den verschiedensten Themen auf dem UWF-Campus. Nach den Ausflügen wurden Hausarbeiten oder Gruppenarbeiten bearbeitet oder die freie Zeit mit Kommilitonen/Freunden verbracht.
Durch die vielen gemeinsamen Aktivitäten kam ein echtes „Team-Feeling“ auf, welches auch für die Dozierenden und Mitarbeitenden vor Ort deutlich wahrnehmbar war und das Erlebnis der Reise intensiviert hat.
Eine besondere Auszeichnung im Rahmen dieses Studienaufenthaltes erlangten Till Müller und Simona Aich. Sie reichten unter Anleitung von Prof. Dr. Burch (UWF) beim Information Systems Audit and Control Association (ISACA) Journal einen wissenschaftlichen Artikel ein und erhoffen diesen dort zu publizieren.
Ein besonderer Dank gilt den IBAIT-Partnerunternehmen BASF SE, BASF Digital Solutions GmbH und SAP SE für die Finanzierung des Studienaufenthaltes im Rahmen des Auslandsemesters.