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Prof. Dr. Jörg B. Kühnapfel

Diplom-Kaufmann
Professur für General Management, insbesondere Vertriebscontrolling
Studiengang Berufsintegrierendes Studium (BIS) Betriebswirtschaft

 C 2.146
 +49 (0) 621/5203-210
joerg.kuehnapfel@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de

    Lehrgebiete

    • Ver­triebs­con­trol­ling
    • Ver­trieb und Mar­ke­ting
    • All­ge­mei­ne Be­triebs­wirt­schafts­leh­re (Kos­ten­rech­nung, Jah­res­ab­schluss, In­ves­ti­ti­ons­rech­nung, Lo­gis­tik etc.)
    • Ver­hand­lungs­tech­nik
    • Entrepreneurship
    • Verhaltensökonomie
    • Wissenschafltiches Arbeiten und Kon­flikt­ma­nage­ment
    • Ma­nage­ment, so­wohl Ge­ne­ral Ma­nage­ment als auch Ver­triebs­ma­nage­ment

    Forschungsschwerpunkte

    • Vertriebscontrolling
    • Methoden des Vertriebsmanagement
    • Prognostik/Forecast
    • Verhaltensökonomische Aspekte, insb. in Marketing und Vertrieb sowie ökonomische Aspekte des alltäglichen Lebens (Glück, Partnerschaft usw.)

    Beruflicher Werdegang

    seit 2012Professur für General Management, insbesondere Vertriebscontrolling an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
    2009-2012Lehrauftrag an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
    2002-2005Lehrauftrag an der Fachhochschule Koblenz-Remagen für Marketing, Werbung und Marktforschung
    seit 2000Tätigkeit als Aufsichtsrat und Beirat in diversen Unternehmen, zum Teil börsennotiert
    2002-2012Gründung und Restrukturierung diverser Unternehmen als Geschäftsführer oder Vorstand (dtms Solutions GmbH, debitel-light GmbH, Deutsche Telefon AG, soft4train GmbH usw.). In 2003 Hauptabteilungsleiter Strategie der Vodafone Deutschland GmbH.
    1998-2002Mitgründer und Vorstand (CEO, Marketing und Vertrieb) der dtms AG, Mainz, eines Anbieters für Telekommunikations-Dienstleistungen für Geschäftskunden. In dieser Funktion Akquisition und Gründung diverser Tochtergesellschaften für Rechenzentrumsdienste, Privatkundentelefonie, Billingservices und Auskunftsdienste.
    1995-1998Zuletzt Bereichsleiter Marketing beim Telekommunikationsanbieter o.tel.o, davor leitende Funktionen in Marketing und Vertrieb der o.tel.o-Vorläufergesellschaften DGN, CNI, RWE Teliance und RWE Systemhaus.
    1991-1994Unternehmensberatung Eutelis-Consult GmbH, Ratingen, zuletzt Senior Consultant.

    Publikationen

    • Vertriebsprognosen. Methoden für die Praxis, 2. Auflage, SpringerGabler 2023
    • Die Vermessung des alltäglichen Lebens: Eine Hilfestellung für den besseren Umgang mit Zeit, Geld und Aufmerksamkeit, Springer 2023
    • Vertriebscontrolling – Methoden im praktischen Einsatz. 3. Auflage, Springer Gabler 2022
    • Scoring und Nutzwertanalysen – Ein Leitfaden für die Praxis. SpringerGabler 2021
    • Leben ist Ökonomie – Wie wirtschaftliche Prinzipien den Alltag bestimmen. Springer 2021
    • Vertriebskennzahlen. Springer essentials, 3. Auflage 2021
    • Kopf zerbrechen oder dem Herzen folgen? Wie Sie gute Entscheidungen treffen. Gabal 2020, mit Küll, Patricia
    • Kirche im Wettbewerb. Handlungsoptionen in einem schrumpfenden Markt. ZfO - Zeitschrift Führung und Organisation, Heft 4, Juli/August 2019, Seite 241-243, mit Ehrmann, Thomas
    • Die Macht der Vorhersage: Smarter leben durch bessere Prognosen. Springer 2019
    • Prognosen für Start-up-Unternehmen, Springer essentials, 2. Auflage 2019
    • Vertriebskennzahlen. Springer essentials, 2. Auflage 2019
    • Balanced Scorecards im Vertrieb. Springer essentials, 2. Auflage 2019
    • Nutzwertanalysen in Marketing und Vertrieb. Springer essentials, 2. Auflage 2019
    • Vertriebsprognosen. Springer essentials, 2. Auflage 2019
    • Wirtschaftliche Ziele, Gemeindegrößen und strategische Probleme der christlichen Kirchen in Deutschland – eine tentative Analyse. In: Die Unternehmung, Ausgabe 4/2018, S. 369-389, mit Ehrmann, Thomas
    • Vertriebscontrolling, 2. Auflage, Springer Gabler, 2017
    • Ist der alte Wirtschaftsprüfer tot? FAZ vom 4.1.2016, S. 16, mit Ehrmann, Thomas
    • Prognosen für Start-up-Unternehmen. Springer Gabler, Reihe „Essentials“, 2015
    • Vertriebsprognosen. Methoden für die Praxis. Springer Gabler 2015
    • Der Nutzen der Verhaltensökonomie für die Werbung. PLUS, Bundesverband Medien und Marketing, Heft 1, 2014, S. 18-19
    • Big Data – Wunderwaffe oder Rohrkrepierer? Was sich Unternehmen von der Analyse gesammelter Daten versprechen. ZfO - Zeitschrift Führung und Organisation, Heft 6, November/Dezember 2014, Seite 395-397, mit Ehrmann, Thomas
    • Vertriebskennzahlen. Springer Gabler, Reihe „Essentials“, 2014
    • Balanced Scorecards im Vertrieb. Springer Gabler, Reihe „Essentials“, 2014
    • Nutzwertanalysen in Marketing und Vertrieb. Springer Gabler, Reihe „Essentials“, 2014
    • Vertriebsprognosen. Springer Gabler, Reihe „Essentials“, 2014
    • Vertriebscontrolling – Methoden im praktischen Einsatz. Springer Gabler 2013
    • Die Aufgaben des Vertriebscontrollers. Controlling & Management Review, Ausgabe 2/2013
    • Die Rolle des Vertriebscontrollings in der Organisation. Der Betriebswirt, Ausgabe 2/2013, mit Ehrmann, Thomas
    • Das Risiko des Nicht-Hinschauens. ZfO - Zeitschrift Führung und Organisation, Heft 4, August 2012, Seite 249-250, mit Ehrmann, Thomas
    • Manager, seid glücklich! Financial Times Deutschland am 6. Januar 2012, Seite 30
    • Vertriebscontrolling: Der Wechselbalg der Organisation. Diskussionspapier des Instituts für Strategisches Management Nr. 7 der Universität Münster, Dezember 2011, mit Ehrmann, Thomas
    • Lässt sich Glück managen? Erfolgreiches Glücksmanagement für Betriebs- und Volkswirte. Cuvillier-Verlag 2011
    • Call Center in virtuellen Organisationsstrukturen. In: Gora, Walter und Bauer, Harald: Virtuelle Organisationen im Zeitalter von E-Business und E-Government, Seite 211-223, Springer-Verlag 2001
    • Buchbeitrag: Teil 4.8, Seite 150-164 in: Burger, Christoph (Hrsg.): Der Business-Plan in der Praxis. Deutscher Sparkassen Verlag 2002
    • Telekommunikations-Marketing (Diss.). Gabler-Verlag 1995
    • Neue Wege des Versandhandels. Der Einsatz von Bildschirmtext im Direktmarketing. Th. Watter-Verlag 1992, mit Hesse, Raimund

     

    Reviewer für “Small Business Economics: An Entrepreneurship Journal”, Verlag Springer Gabler

    Wissenschaftlicher Leiter des Arbeitskreises “Vertriebscontrolling” des Energieforums Leipzig.