Prof. Dr. Jörg B. Kühnapfel
Diplom-Kaufmann
Professur für General Management, insbesondere Vertriebscontrolling
Studiengang Berufsintegrierendes Studium (BIS) Betriebswirtschaft
C 2.146
+49 (0) 621/5203-210
joerg.kuehnapfel@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de
Lehrgebiete
- Vertriebscontrolling
- Vertrieb und Marketing
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Kostenrechnung, Jahresabschluss, Investitionsrechnung, Logistik etc.)
- Verhandlungstechnik
- Entrepreneurship
- Verhaltensökonomie
- Wissenschafltiches Arbeiten und Konfliktmanagement
- Management, sowohl General Management als auch Vertriebsmanagement
Forschungsschwerpunkte
- Vertriebscontrolling
- Methoden des Vertriebsmanagement
- Prognostik/Forecast
- Verhaltensökonomische Aspekte, insb. in Marketing und Vertrieb sowie ökonomische Aspekte des alltäglichen Lebens (Glück, Partnerschaft usw.)
Beruflicher Werdegang
seit 2012 | Professur für General Management, insbesondere Vertriebscontrolling an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen |
2009-2012 | Lehrauftrag an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen |
2002-2005 | Lehrauftrag an der Fachhochschule Koblenz-Remagen für Marketing, Werbung und Marktforschung |
seit 2000 | Tätigkeit als Aufsichtsrat und Beirat in diversen Unternehmen, zum Teil börsennotiert |
2002-2012 | Gründung und Restrukturierung diverser Unternehmen als Geschäftsführer oder Vorstand (dtms Solutions GmbH, debitel-light GmbH, Deutsche Telefon AG, soft4train GmbH usw.). In 2003 Hauptabteilungsleiter Strategie der Vodafone Deutschland GmbH. |
1998-2002 | Mitgründer und Vorstand (CEO, Marketing und Vertrieb) der dtms AG, Mainz, eines Anbieters für Telekommunikations-Dienstleistungen für Geschäftskunden. In dieser Funktion Akquisition und Gründung diverser Tochtergesellschaften für Rechenzentrumsdienste, Privatkundentelefonie, Billingservices und Auskunftsdienste. |
1995-1998 | Zuletzt Bereichsleiter Marketing beim Telekommunikationsanbieter o.tel.o, davor leitende Funktionen in Marketing und Vertrieb der o.tel.o-Vorläufergesellschaften DGN, CNI, RWE Teliance und RWE Systemhaus. |
1991-1994 | Unternehmensberatung Eutelis-Consult GmbH, Ratingen, zuletzt Senior Consultant. |
Publikationen
- Vertriebsprognosen. Methoden für die Praxis, 2. Auflage, SpringerGabler 2023
- Die Vermessung des alltäglichen Lebens: Eine Hilfestellung für den besseren Umgang mit Zeit, Geld und Aufmerksamkeit, Springer 2023
- Vertriebscontrolling – Methoden im praktischen Einsatz. 3. Auflage, Springer Gabler 2022
- Scoring und Nutzwertanalysen – Ein Leitfaden für die Praxis. SpringerGabler 2021
- Leben ist Ökonomie – Wie wirtschaftliche Prinzipien den Alltag bestimmen. Springer 2021
- Vertriebskennzahlen. Springer essentials, 3. Auflage 2021
- Kopf zerbrechen oder dem Herzen folgen? Wie Sie gute Entscheidungen treffen. Gabal 2020, mit Küll, Patricia
- Kirche im Wettbewerb. Handlungsoptionen in einem schrumpfenden Markt. ZfO - Zeitschrift Führung und Organisation, Heft 4, Juli/August 2019, Seite 241-243, mit Ehrmann, Thomas
- Die Macht der Vorhersage: Smarter leben durch bessere Prognosen. Springer 2019
- Prognosen für Start-up-Unternehmen, Springer essentials, 2. Auflage 2019
- Vertriebskennzahlen. Springer essentials, 2. Auflage 2019
- Balanced Scorecards im Vertrieb. Springer essentials, 2. Auflage 2019
- Nutzwertanalysen in Marketing und Vertrieb. Springer essentials, 2. Auflage 2019
- Vertriebsprognosen. Springer essentials, 2. Auflage 2019
- Wirtschaftliche Ziele, Gemeindegrößen und strategische Probleme der christlichen Kirchen in Deutschland – eine tentative Analyse. In: Die Unternehmung, Ausgabe 4/2018, S. 369-389, mit Ehrmann, Thomas
- Vertriebscontrolling, 2. Auflage, Springer Gabler, 2017
- Ist der alte Wirtschaftsprüfer tot? FAZ vom 4.1.2016, S. 16, mit Ehrmann, Thomas
- Prognosen für Start-up-Unternehmen. Springer Gabler, Reihe „Essentials“, 2015
- Vertriebsprognosen. Methoden für die Praxis. Springer Gabler 2015
- Der Nutzen der Verhaltensökonomie für die Werbung. PLUS, Bundesverband Medien und Marketing, Heft 1, 2014, S. 18-19
- Big Data – Wunderwaffe oder Rohrkrepierer? Was sich Unternehmen von der Analyse gesammelter Daten versprechen. ZfO - Zeitschrift Führung und Organisation, Heft 6, November/Dezember 2014, Seite 395-397, mit Ehrmann, Thomas
- Vertriebskennzahlen. Springer Gabler, Reihe „Essentials“, 2014
- Balanced Scorecards im Vertrieb. Springer Gabler, Reihe „Essentials“, 2014
- Nutzwertanalysen in Marketing und Vertrieb. Springer Gabler, Reihe „Essentials“, 2014
- Vertriebsprognosen. Springer Gabler, Reihe „Essentials“, 2014
- Vertriebscontrolling – Methoden im praktischen Einsatz. Springer Gabler 2013
- Die Aufgaben des Vertriebscontrollers. Controlling & Management Review, Ausgabe 2/2013
- Die Rolle des Vertriebscontrollings in der Organisation. Der Betriebswirt, Ausgabe 2/2013, mit Ehrmann, Thomas
- Das Risiko des Nicht-Hinschauens. ZfO - Zeitschrift Führung und Organisation, Heft 4, August 2012, Seite 249-250, mit Ehrmann, Thomas
- Manager, seid glücklich! Financial Times Deutschland am 6. Januar 2012, Seite 30
- Vertriebscontrolling: Der Wechselbalg der Organisation. Diskussionspapier des Instituts für Strategisches Management Nr. 7 der Universität Münster, Dezember 2011, mit Ehrmann, Thomas
- Lässt sich Glück managen? Erfolgreiches Glücksmanagement für Betriebs- und Volkswirte. Cuvillier-Verlag 2011
- Call Center in virtuellen Organisationsstrukturen. In: Gora, Walter und Bauer, Harald: Virtuelle Organisationen im Zeitalter von E-Business und E-Government, Seite 211-223, Springer-Verlag 2001
- Buchbeitrag: Teil 4.8, Seite 150-164 in: Burger, Christoph (Hrsg.): Der Business-Plan in der Praxis. Deutscher Sparkassen Verlag 2002
- Telekommunikations-Marketing (Diss.). Gabler-Verlag 1995
- Neue Wege des Versandhandels. Der Einsatz von Bildschirmtext im Direktmarketing. Th. Watter-Verlag 1992, mit Hesse, Raimund
Reviewer für “Small Business Economics: An Entrepreneurship Journal”, Verlag Springer Gabler
Wissenschaftlicher Leiter des Arbeitskreises “Vertriebscontrolling” des Energieforums Leipzig.