9 Wirtschaftspartner intensiviert sich die Bewusstseinsbildung über Osteuropa, dessen Potenziale, Werte und Kulturen. Die Präsenz der internationalen Unternehmen an den osteuropäischen Märkten nimmt zu, ebenso wie die Knapp- heit des benötigten Personals. Das öffnet Chancen für die Stu- dierenden, denen der Studiengang eine maßgeschneiderte, regional- spezifische Qualifikation vermit- telt. Diese macht sie als künftige Nachwuchskräfte für den interna- tionalen Arbeitsmarkt attraktiv. Welche Zielgruppen soll der neue Studiengang ansprechen? Prinzipiell alle angehenden Stu- dierenden, die an der Wirtschafts- und Kulturregion Osteuropa und an einem internationalen und praxisorientierten Management- studium interessiert sind. Der Studiengang soll eine internatio- nale, gemischte Studentenschaft ansprechen, wobei junge Men- schen mit einem regionalspezi- fischen Migrationshintergrund ausgeprägtes Interesse zeigen. Gibt es in unserer Metropolregion Rhein-Neckar und angrenzenden Dieter Thomaschew- ski (links) und die Interviewpartner (v.l.): Studiengangsleiter IME, Anastasia Dubo- va, Ronald Kesselring und Saida Demirovic sowie Vitali Vrublevski, Assistent des Studien- gangs. Regionen ähnliche Studiengänge? Ja, aber das Ange- bot ist noch ziem- lich überschaubar. Die Hochschule Heilbronn bietet einen betriebs- wirtschaftlichen Studiengang mit dem Schwerpunkt Osteuropa/Russ- land. Die Duale Hochschule Ba- den-Württemberg gestaltet mit einer Universität in Po- len den Studien- gang International Business. Wo liegen die konzeptionellen Besonderheiten und die Alleistel- lungsmerkmale des Studiengangs IME? Aktuell