Praxisprojekt mit dem Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ in Ludwigshafen-Oggersheim-West der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e. V. im Fach Mediaplanung (Bachelor-Studiengang Marketing) im Innovation Lab in Ludwigshafen
Im Wintersemester fanden im Fach „Mediaplanung“ (Prof. Rüger-Muck) zwei soziale Projekte mit Studierenden des 2. und 3. Semesters aus dem Bachelor Marketing mit dem Standort der Verbraucherzentrale in Ludwigshafen – Oggersheim-West statt.
Die Verbraucherzentrale in Ludwigshafen zählt zu einem der bundesweiten Standorte, die das Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ betreuen. In diesem werden in vielfältiger Weise so genannte verletzliche Verbrauchergruppen, die ein hohes Maß an Schutz im Konsumalltag benötigen, unterstützt.
Die Marketing-Studierenden beschäftigten sich in beiden Projekten mit der Zielgruppe „Jugendliche“ und „junge Erwachsene“ aus bildungsfernen Familien, die in Ludwigshafen-Oggersheim-West z.T. in einem schwierigen Umfeld aufwachsen und besonders empfänglich für Verbraucherfallen sind. Ziel der Projekte war es, für die Verbraucherzentrale passende Formate zur Ansprache dieser nicht einfach zu erreichenden Zielgruppe zu entwickeln, bestehendes Kommunikationsmaterial zu überprüfen und ggf. zu optimieren sowie sich neue Informationsformate insbesondere für die Oggersheimer Schulen zu überlegen.
Die Studierenden hatten mehrere Themen zur Auswahl, u.a. die Erarbeitung von Informationsveranstaltungen zum Thema Vertragsabschluss wie z.B. bei der Auswahl eines Handyvertrags oder auch das Thema Social Media im Hinblick auf Punkte, die beim Datenschutz zu beachten sind. Ein weiteres Thema umfasste die passende Auswahl von Versicherungen und die Übersicht über die Finanzen. Die Studierenden erarbeiteten in Gruppen diese Themen und stellten das Ergebnis dann in Form einer Abschlusspräsentation den Mitarbeiterinnen des Projekts „Verbraucher stärken im Quartier“ vor.
Mit Praxispartnerin: Lara Riedel - Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Fachkontakt
Prof. Dr. Edith Rüger-Muck
Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing
edith.rueger-muck@hwg-lu.de
Bei Interesse wenden Sie sich gern direkt an Frau Rüger-Muck oder an: socialinnovation@hwg-lu.de