Registrierung im Portal der Hochschule
Schritt 1: Bewerben Sie sich an der Hochschule
Für eine gültige Bewerbung ist eine Registrierung über das Portal der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen erforderlich.
Nach der Registrierung werden Sie Schritt für Schritt durch die Bewerbung geleitet. Sobald Sie den Antrag durch einen Klick auf „Antrag abgeben“ abgeschickt haben ist keine Änderung mehr möglich. Abgegebene Anträge erhalten zunächst den Status „eingegangen“. Über Statusänderungen Ihrer Bewerbung werden Sie per E-Mail informiert.
WICHTIG: Notieren Sie sich Ihre Zugangsdaten.Diese benötigen Sie immer, um den Stand Ihrer Bewerbung zu verfolgen. Darüber hinaus sind diese Daten wichtig für eine Immatrikulation im Falle einer Zulassung.
Schritt 2: Laden Sie Ihre Unterlagen im Bewerbungsportal hoch
Über die einzelnen Upload Buttons, können Sie die entsprechenden Unterlagen hochladen. Eine Erklärung, welche Unterlagen in welchen Bereich hochgeladen werden müssen, wird Ihnen unter den Schaltflächen erläutert.
Hinweis: Informationen darüber, welche Unterlagen Sie im Bewerbungsportal generell hochladen müssen, finden Sie unter „einzureichende Unterlagen“ in der letzten Spalte auf der Seite Übersicht Studienangebot.
Besonderheiten bei NC-freien Bachelor- und/oder Masterstudiengängen:
In NC-freien Bachelor- und Masterstudiengänge erhält jede/r Bewerber/in eine Studienplatzzusage, die/der über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügt, die ggf. geforderten "besonderen Zugangsvoraussetzungen" nachweist, alle erforderlichen Dokumente vollständig im Bewerbungsportal hochlädt und den Antrag fristgerecht abgibt.
Mit der Studienplatzzusage erhalten Sie Informationen zur Onlineimmatrikulation und werden aufgefordert, die Onlineimmatrikulation im Bewerbungsportal vorzunehmen. im Anschluss ist ein Zahlungsnachweis des Semesterbeitrages hochzuladen, sowie den elektronischen Krankenversicherungsnachweis bei Ihrer Krankenkasse zu beantragen.
Bewerbung für einen NC-beschränkten Masterstudiengang:
Im Bereich der NC-beschränkten Master können Sie nur einen Antrag (Hauptantrag) abgeben. Einen alternativen Studienwunsch können Sie bei der Online-Registrierung als Hilfsantrag vermerken.
Bitte beachten Sie: Dieser Hilfsantrag wird nur dann berücksichtigt, wenn noch freie Studienplätze zu vergeben sind und nach dem Zulassungsverfahren keine zulassungsfähigen Hauptanträge mehr vorliegen.