Prof. Dr. rer. pol. Uwe Hannig
Diplom-Kaufmann
Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Information und Performance Management
C1.146
+49 (0) 621/5203-136
uwe.hannig@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de
Lehrgebiete
- Performance Management
- Information Management
- Sustainable Management
- Marketing
- Statistik
Themen für Abschlussarbeiten
Bachelor
- Marketing Analytics
- Marketing Cloud
- Marketing Performance Management
- Automatisierung von Google-Kampagnen: Untersuchung der Erfolgsvariablen für die Automatisierung von Google-Adwords-Kampagnen gemeinsam mit dem Unternehmen Innoplexia (Thema kann im Rahmen eines Praktikum bei Praxispartnern bearbeitet werden).
- Marketing Automation nach der DSGVO: Analyse der Auswirkung der EU DSGVO auf die Automation im Bereich E-Mail-Marketing (Thema kann im Rahmen eines Praktikum bei Praxispartnern bearbeitet werden).
Master
- Marketing Automation Systems
- Einsatz von CRM-Systemen in Deutschland
- Automatisierung von Google-Kampagnen: Untersuchung der Erfolgsvariablen für die Automatisierung von Google-Adwords-Kampagnen gemeinsam mit dem Unternehmen Innoplexia (Thema kann im Rahmen eines Praktikum bei Praxispartnern bearbeitet werden).
- Marketing Automation nach der DSGVO: Analyse der Auswirkung der EU DSGVO auf die Automation im Bereich E-Mail-Marketing (Thema kann im Rahmen eines Praktikum bei Praxispartnern bearbeitet werden).
Angebote für Abschlussarbeiten und Praktika
Werkstudent Marketing (m/w/d), ISC INNOVATIVE SYSTEMS CONSULTING AG, Rosenheim
Forschungsschwerpunkte
- Sustainable Management
- Performance Management
- Management Information Systems
- Cloud Computing
Beruflicher Werdegang
1979-1985 | Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim, Studienschwerpunkte Marketing , Controlling und Statistik, Abschluss als Diplomkaufmann, Auszeichnung mit dem ProMarketing-Preis |
1983 | Gründung eines Software- und IT-Serviceunternehmens |
1986-1991 | Assistent am Lehrstuhl für Marketing der WHU Koblenz, Promotion zum Dr. rer. pol., Dissertation zum Thema „Entwicklung wettbewerbsorientierter Marketingstrategien“ |
seit 1986 | Geschäftsführer mehrerer Unternehmen unterschiedlicher Branchen, Leiter einer mittelständischen Unternehmensgruppe, Aufsichtsrat, Dozent an mehreren Weiterbildungseinrichtungen, Vorstand mehrerer Organisationen und gemeinnütziger Einrichtungen |
seit 1994 | Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Information and Performance Management an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen |
2008-2009 | Geschäftsführer der Graduate School Rhein-Neckar, zuvor deren Wissenschaftlicher Leiter |
2008-2010 | Vizepräsident der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen |
Mitgliedschaften
- Seit 1995 Vorstandsvorsitzender des Instituts für Managementinformationssysteme e.V.
- Vorstandsmitglied des Förderkreises der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
- Mitglied der JCI Senatoren
Publikationen
- Hannig, U. (2018): Stand der Digitalisierung im Marketing, in: Email Marketing Forum, 07.05.2018, verfügbar unter: https://www.email-marketing-forum.de/Fachartikel/details/1818-Stand-der-Digitalisierung-im-Marketing/145577
- Hannig, U. (Hrsg.) (2017): Marketing und Sales Automation - Grundlagen, Tools, Umsetzung, Wiesbaden 2017
- Hannig, U. (2017): Digitalisierung erreicht das Marketing, in: Industrie 4.0 Management, 3/2017, S. 40 - 43
- Hannig, U. (2017): Cloud Computing treibt die Digitalisierung in der Logistik, in: Productivity, 2/2017, S. 18 - 21
- Hannig, U./Heinzelbecker, K./Foell, T. (2017): B2B Marketing Automation in Deutschland, White Paper, Institut für Sales und Marketing Automation, Ludwigshafen 2017
- Hannig, U./Grossmann, D./Foell, T. (2017): B2B Marketing Automation in der Schweiz, White Paper, Institut für Sales und Marketing Automation, Ludwigshafen 2017
- Hannig, U. (2017): Marketing und Sales Automation, in: Hannig, U. (Hrsg.), Marketing und Sales Automation - Grundlagen, Tools, Umsetzung, Wiesbaden 2017, S. 3 - 18
- Hannig, U. (2017): Marketing und Sales Automation in Deutschland, in: Hannig, U. (Hrsg.), Marketing und Sales Automation - Grundlagen, Tools, Umsetzung, Wiesbaden 2017, S. 19 - 37
- Hannig, U. (2017): Anbieterverzeichnis, in: Hannig, U. (Hrsg.), Marketing und Sales Automation - Grundlagen, Tools, Umsetzung, Wiesbaden 2017, S. 387 - 416
- Hannig, U. (2017): Automation ist nicht automatisch gut, in: acquisa, 1/2017, S. 70 – 75
- Hannig, U./Heinzelbecker, K./Foell, T. (2017): B2B Marketing Automation im digitalen Dschungel, White Paper, Institut für Sales und Marketing Automation, Ludwigshafen 2017
- Hannig, U. (2016): Mehr als geistige Grundhaltung, in: acquisa, 11-12/2016, S. 26 - 27
- Hannig, U. (2016): Cloud Computing erobert die Logistik, in: Computerwoche, 36-37/2016, 25.08.2016, verfügbar unter: https://www.computerwoche.de/a/cloud-computing-erobert-die-logistik,3316551
- Hannig, U. (2016): Cloud Computing erobert die Logistik, in: CIO, 12.09.2016, verfügbar unter: http://www.cio.de/a/cloud-computing-erobert-die-logistik,3316551
- Hannig, U. (2016): Marketing Automation - Warum Deutschland hinterherhinkt, in acquisa online, 02.09.2016, verfügbar unter: https://www.haufe.de/marketing-vertrieb/online-marketing/was-ist-eigentlich-marketing-automation/marketing-automation-warum-deutschland-hinterher-hinkt_132_374260.html
- Hannig, U. (2016): Was ist eigentlich Marketing Automation? - Marketing Automation betrifft alle wiederkehrenden Prozesse, acquisa, 02.09.2016, verfügbar unter: https://www.haufe.de/marketing-vertrieb/online-marketing/was-ist-eigentlich-marketing-automation/marketing-automation-betrifft-alle-wiederkehrenden-prozesse_132_374262.html
- Hannig, U. (2016): Die Bedeutung von Cloud Computing für die Digitalisierung in der Logistik, White Paper, Institut für Cloud Computing, Ludwigshafen 2016
- Hannig, U./Heinzelbecker, K./Foell, T. (2016): B2B Marketing Automation im digitalen Dschungel, White Paper, Institut für Sales und Marketing Automation, Ludwigshafen 2016
- Hannig, U. (Hrsg.): Vom Data Warehouse zum Corporate Performance Management, Ludwigshafen 2008
- Findeisen, D., Hannig, U., Franke, R.: Corporate Performance Management mit Office PerformancePoint Server 2007 - Ganzheitliche Unternehmenssteuerung, München 2008
- Hannig, U. (Hrsg.): Knowledge Management und Business Intelligence, Berlin usw. 2002
- Hannig, U. et al.: Entwicklung eines Managementinformationssystems - Rapid Warehousing mit dem SAS-System, Stuttgart 1998
- Hannig, U. (Hrsg.): Managementinformationssysteme in Marketing und Vertrieb, Stuttgart 1998
- Hannig, U. (Hrsg.): Data Warehouse und Managementinformationssysteme, Stuttgart 1996
- Hannig, U.: Die Entwicklung wettbewerbsorientierter Marketingstrategien auf Basis des Konzepts der strategischen Gruppen, Frankfurt/M. usw. 1993
- mehr als 120 Aufsätze und sonstige Veröffentlichungen