Dean’s List
Die Dean’s List ist die Bestenliste der Studierenden jeglicher Studiengänge eines Fachbereichs. Im Fachbereich Marketing und Personalmanagement der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen erhalten herausragende Bachelor- und Master-Studierende Unterstützung und Förderung durch die Dean‘s List. Die exzellenten Leistungen der Studierenden sollen hierdurch mehr Sichtbarkeit und Anerkennung finden und ihr Engagement weiter gefördert werden. Die Veranstaltungen der Dean's List bieten zudem eine Plattform für den Austausch zwischen Professorinnen und Professoren, Lehrenden, Studierenden und Unternehmen.
Benefits für die Studierenden
Die Dean’s List Studierenden erhalten im Semesterturnus Zugang zu exklusiven Events. Zudem werden sie Teil eines einzigartigen Netzwerks und erhalten darüber hinaus ein Zertifikat, welches bei Bewerbungen als wertvolle Referenz dienen kann.
Die Auswahl für die Dean’s List und diese Benefits verdeutlichen den Studierenden die Anerkennung des Fachbereichs Marketing und Personalmanagement und würdigen ihre Leistungen.
Exklusive Teilnahme an möglichen Dean’s List Events:
- Seminartag „Club of Honours“: Exkursionen zu Unternehmen, Forschungseinrichtungen usw. Neben dem Einblick vor Ort stehen gemeinsame Diskussionen sowie Workshops zu aktuellen Themen im Vordergrund.
- Kaminabende: Themenspezifische Angebote zum gemeinsamen Austausch.
- Mentoring: Unterstützung bei der Suche von Mentorinnen und Mentoren sowie bei der Mentoring-Vereinbarung.
Benefits für die Unternehmen
Der Austausch mit talentierten und besonders engagierten Studierenden bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihr Netzwerk an High Potentials zu erweitern. Inhaltliche Diskussionen und persönliche Gespräche dienen neben einem Einblick in das Denken und Handeln der unterschiedlichen Generationen auch dem gegenseitigen Kennenlernen und Kontakte knüpfen.
Benefits für die Hochschule
Auch die Hochschule profitiert von einem Austausch mit den Studierenden, beispielsweise indem talentierte Studierende als Botschafter für die jeweiligen Studiengänge gewonnen werden. Für den Fachbereich Marketing und Personalwesen dient sie einer Qualitätssignalwirkung nach innen und außen.
Kriterien für die Dean’s List
In jedem Semester werden die besten Studierenden des jeweiligen Studiengangs ausgewählt (Notendurchschnitt von mindesten 1,5).