Prof. Dr. Edith Rüger-Muck
Vizepräsidentin für Internationales & Kommunikation
Diplom-Kauffrau
Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing
Studiengang Marketing
C 2.208
+49 (0) 621/5203-322
+49 (0) 621/5203-162
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Lehrgebiete
- Grundlagen Kommunikationsmanagement (engl.)
- Internationales Kommunikationsmanagement (engl.)
- Internationale Strategische Marketingentscheidungen (engl.)
- Online-Marketing
- Marketing Management
- Marketingforschung
- Mediaplanung
Forschungsschwerpunkte
- Kundenmanagement
- Verbraucherforschung
- Neuroökonomie
Forschungsaufenthalte
- 08-10/2014: Visiting Professor bei der University of South Australia
- 08-09/2016: Visiting Professor bei der University of South Australia
Mitgliedschaften
- Mitglied des bdvb
- Mitglied im HLB
- Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM)
- Mitglied im Marketing-Club Rhein Neckar
- American Association of Wine Economists (AAWE)
- Mitglied im FDW – Forschungsring des deutschen Weinbaus
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sensorik
Funktionen an der Hochschule
- Vizepräsidentin für Internationales & Diversity (seit 02/2019)
- Mitglied des Senats (seit 2015)
- Mitglied des Fachbereichsrates II (2015-2020)
- Leitung des Studiengangs Int. Marketing Management
- Mitgründerin und Partnerin des Center for Marketing Insights (CfMI)
- Mitausrichterin der Hochschulgesprächsreihe „Marketing Insights" in Kooperation mit dem Marketing-Club Rhein-Neckar
Aktuelle Forschungsprojekte
„Digitalisierung und Konsumentenverhalten am Beispiel des digitalen Lebensmitteleinzelhandels“
Philipp Piroth (M.A.)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand
Ernst-Boehe-Str. 4 67059 Ludwigshafen
E-Gebäude / Postbank Zimmer 25
Telefon: 0621-5203-393
E-Mail: philipp.piroth@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de
Abgeschlossene Promotionsverfahren
Dr. Peter Merdian, „Erfolgsfaktoren für den Online-Verkauf von Wein im Internet: eine neuroökonomische und verhaltenspsychologische Untersuchung“
Gefördert durch den Forschungsring des deutschen Weinbaus (FDW), Disputation 08/2020
Dr. Regine Heimers, „Customer Engagement in the German Wine Industry“
Gefördert durch die Landwirtschaftliche Rentenbank, Disputation 02/2019
Dr. Anne Lena Wegmann, „Qualitätsfaktoren von Wein aus Verbrauchersicht“
Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft & Weinbau, Disputation 09/2017
Beruflicher Werdegang
seit 2019 | Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Ludwigshafen: |
seit 2015 | Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Ludwigshafen: |
2012- | Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Ludwigshafen: |
2011-2015 | Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Ludwigshafen: |
2008- | Europcar Autovermietung, Hamburg/Paris: |
2006 | Europcar Autovermietung, Hamburg: |
2005 | Europcar Autovermietung, Hamburg: |
2003 | Europcar Autovermietung Deutschland, Hamburg: |
2003 | Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung (WHU), Otto-Beisheim School of Management, Vallendar. |
2002 | Microsoft Corp., Redmond, WA (USA) |
2001 | Forschungsaufenthalte an der University Michigan und der Universität Göteborg |
2000 | Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung (WHU), Otto-Beisheim School of Management, Vallendar: |
1999 | Universität Mannheim, Mannheim: |
Publikationen
- Piroth, P. & Rüger-Muck, E. (2021): Digitalisierung im Marketing - Was Unternehmen heute für den Erfolg von morgen tun müssen; in: Lacher, S.; Tachkov, P. & Völker, R. (Hrsg.): Digitalisierung im Marketing – technischer Megatrend trifft auf etablierte Praktiken. Stuttgart: Kohlhammer (Praxiswissen Management), erscheint in 2021.
- Weinert, S., Günther, E., Rüger-Muck, E. & Raab, G. (2020): Artificial intelligence in personnel selection and its influence on employer attractiveness, in: Marketing Science & Inspirations, Vol. 15 (3), No. 47, 22-35. https://doi.org/10.46286/msi.2020.15.3.2
- Piroth, P. & Rüger-Muck, E. (2020): Online Grocery Shopping in Germany: From zero to hero?, in: Baltic Rim Economies Review, 04.
- Weinert, S., Günther, E., Rüger-Muck, E. & Raab, G. (2019): The effect of company guest speakers on perceived employer attractiveness, in: Marketing Science & Inspirations, Vol. 14, No. 43, S. 25-36.
- Merdian, P., Piroth, P., Rueger-Muck, E. and Raab, G. (2020), "Looking behind eye-catching design: an eye-tracking study on wine bottle design preference", International Journal of Wine Business Research, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. doi.org/10.1108/IJWBR-07-2019-0044
- Piroth, P., Ritter, M. & Rueger-Muck, E. (2020): Online grocery shopping adoption - do personality traits matter? British Food Journal, Vol. 122 (3), 957-975. doi.org/10.1108/BFJ-08-2019-0631
- Piroth, P. / Rüger-Muck, E. / Bruwer, J. (2020): Digitalization in grocery retailing in Germany: an exploratory study, The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, DOI: 10.1080/09593969.2020.1738260
- Weinert, S., Günther, E., Rüger-Muck, E. & Raab, G. (2020): Artificial intelligence in personnel selection and its influence on employer attractiveness, Proceedings of the 9th Cross-Cultural Business Conference 2020, 261-272. Düren: Shaker.
- Weinert, S., Günther, E., Rüger-Muck, E. & Raab, G. (2019). The effect of company guest speakers on perceived employer attractiveness. In: M. Überwimmer; R. Fureder; M. Gaisch & Y. Salas (eds.): Proceedings of the 8th Cross-Cultural Business Conference 2019, 343-353. Düren: Shaker.
- Weinert, S., Günther, E., Rüger-Muck, E. & Raab, G. (2019). Mit Vorträgen punkten. Gastvorträge an Hochschulen und deren Wirkung. Personalwirtschaft, Sonderausgabe Employer Branding und Personalmarketing, 8, S. 28-30.
- Bruwer, J. & Rüger-Muck, E. (2018): Wine tourism and hedonic experience: A motivation-based experiential view, Tourism and Hospitality Research, June 18. DOI: doi.org/10.1177/1467358418781444
- Bruwer, J. & Rüger-Muck, E. (2018): Wine tourism and hedonic experience: A motivation-based experiential view, Tourism and Hospitality Research, June 18. Link zur Publikation
- Raab, G., Rüger-Muck, E. und Merdian, P. (2018): How web design manipulations change customers’ visual perception of a web shop: an eye tracking study, accepted at the 10th AAWE conference, Ithaca, New York, June.
- Heimers, R., Rüger-Muck, E., Theuvsen, L. (2017): Customer Engagement durch KMU-Loyalitätsprogramme? Eine Status-QuoAnalyse am Beispiel der Weinwirtschaft, AFM PraxisWissen Marketing, Nr. 1, Januar, S. 62-73.
- Heimers, R., Rüger-Muck, E., Sommerhäuser, M. & Stemplewski, J. (2016): Weinbau als Landnutzungsform im Neuen Emschertal – eine historische und perspektivische Betrachtung, Raumplanung 188 (6), S. 46-51.
- Rüger-Muck, E., Raab, G. & Merdian, P. (2016): Investigation of perceived emotions on wine selling websites. Proceedings of the 10th Annual Conference of AAWE, Bordeaux, June.
- Merdian, P., Rüger-Muck, E. & Raab, G. (2016). Emotional impact of wine selling websites: An investigation of the online perception of wine web stores. In: J. Bruwer; L. Lockshin; A. Corsi; J. Cohen & M. Hirche (Hrsg.): Conference Proceedings of the 9th Academy of Wine Business Research Conference, S. 213-220. Adelaide: Ehrenberg-Bass Institute for Marketing Science, February.
- Heimers, R., Rüger-Muck, E. (2016): How to engage wine customers online and offline? An exploratory study. In: J. Bruwer; L. Lockshin; A. Corsi; J. Cohen & M. Hirche (Hrsg.): Conference Proceedings of the 9th Academy of Wine Business Research Conference, S. 213-220. Adelaide: Ehrenberg-Bass Institute for Marketing Science.
- Raab, G.; Rüger-Muck, E. & Merdian, P. (2016). Emotionen und Webdesign: Eine Studie über die emotionale Wahrnehmung verschiedener Webdesigns von Onlineshops im Weinbereich. In: K-O. Tietze; M. Hägerbäumer; I. Henrichs; O. Visbal & C. Warneke (Hrsg.). Abstracts der 20. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs), S. 52. Hamburg: Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs)
- Rüger-Muck, Edith; Raab, Gerhard, Merdian, Peter (2016): Emotionaler Einfluss von Weinwebseiten, Das Deutsche Weinmagazin, Nr. 3, Februar, S. 33-35.
- Heimers, R., Rüger-Muck, E. (2015): How to engage wine customers online and offline? An exploratory study”, accepted at the 9th AWBR Conference to be held at UniSA in Adelaide in February 2016, Australia.
- Merdian, P., Rüger-Muck, E., Raab, G. (2015): Emotional impact of wine selling websites: An investigation of the online perception of wine web stores”, accepted at the 9th AWBR Conference to be held at UniSA in Adelaide in February 2016, Australia.
- Rüger-Muck, E. (2015): book review, Wine atlas of Germany, Braatz, D., Sautter, and Swoboda, I, University of California Press, Berkeley, Los Angeles, London, Journal of Wine Research, June.
- Heimers, R., Rüger-Muck, E. (2015): What drives customer engagement? - a qualitative and quantitative analysis of its motivational drivers. Proceedings of the 9th AAWE conference, Mendoza, May.
- Wegmann, A.L., Rüger-Muck, E. (2015): Bio-Wein kommt gut an: Online-Studie gibt Aufschluss, Der Winzer. (AU), Nr. 6, S. 24-26.
- Schnürer, K., Rüger-Muck, E., Wegmann, A. L. (2015): Welches Etikett verkauft (t)euren Wein? Der Deutsche Weinbau, Nr. 3, S. 30-33.
- Heimers, R., Rüger-Muck, E. (2014): Engaging the wine customer. Proceedings of the 8th Annual Conference of AAWE, Walla Walla, Washington, June.
- Rüger-Muck, E., Wegmann, A.L. und Piroth, P. (2014): What wineries do – is it what customers want? Customer relationship marketing in the German wine industry. Proceedings of the 8th AWBR Conference, Geisenheim, June.
- Wegmann, A.L., Rüger-Muck, E. (2014): Generation Y = generation wine? Status Quo der nächsten großen Konsumentengruppe, Das deutsche Weinmagazin, Nr. 2, Januar, S. 16-19.
- Wegmann, A.L., Rüger-Muck, E. (2013): Generation Y = generation wine? German millennials and their liaison with wine. Proceedings of the 7th Conference Annual Conference of AAWE, Stellenbosch, June.
- Wegmann, A.L., Rüger-Muck, E. (2013): Sag mir wo du WEINkaufst…, Untersuchung von Konsumentenprofilen von Weinkäufern in verschiedenen Einkaufsstätten, in: Das Deutsche Weinmagazin, Nr. 3, Februar, S. 30-33
- Rüger-Muck, E., Wegmann, A.L. (2013): Kundenbindung in der Weinwirtschaft, in: Der Deutsche Weinbau, Nr. 3, Februar, S. 40-42.
- Rüger-Muck, E., Wegmann, A.L. (2013): Unterschätztes Potential im Weinmarkt – die Kundenrückgewinnung, Das deutsche Weinmagazin, Nr. 6, März, S. 18-20.
- Rüger-Muck, E., Wegmann, A.L. (2012): Je enger die geographische Lage, desto höher die wahrgenommene Weinqualität, Berichtszeitraum Juni 2011 – Juli 2012, DLR Rheinpfalz aktuell 2012, S. 41-42.
- Rüger-Muck, E. (2012): Kundenmanagement im Weingut unter Nutzung Sozialer Netze, in: 65. Pfälzische Weinbautage, Tagungsband, Neustadt, S. 69-72.
- Krafft, M., Hüppelshäuser, M., Rüger, E. (2005): Hazard-Regressionen zur Messung und Prognose von Kundenlebenszyklen und Kundenmigration, Marketing ZfP, 28 (3), S. 197-210.
- Rüger, E. (2001): Marketing-Controlling, Rezension zu E. Voßbeck, Zeitschrift für Betriebswirtschaftslehre (ZfB), Vol. 71(11), S. 1360-1362.
- McEnally, M., Rüger, E. (1998): Lands’ End: An American firm trying to make it in Europe, North American Case Association.