Direkt zum Inhalt springen

Erfolgreicher Gründungsdienstag "Science meets Practice: Female Entrepreneurship" am 12. November 2024

Am 12. November 2024 fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Gründungsbüros der Hochschule der „Gründungsdienstag Science meets Practice“ zum Thema Female Entrepreneurship statt. Die Veranstaltung bot spannende Einblicke in die aktuelle Forschung und Praxis im Bereich der weiblichen Unternehmensgründungen.

Den Auftakt machte die Leiterin des Gründungsbüros, die die Teilnehmenden herzlich begrüßte Prof. Dr. Christina Stadler richtete einführende Worte an das Publikum und stellte die Veranstaltungsformate des Gründungsbüros vor.

Im ersten Teil der Veranstaltung präsentierte die Absolventin der Hochschule Lea Kohm die zentralen Erkenntnisse ihrer Masterarbeit mit dem Thema „Die Rolle der Business Angels bei weiblichen Unternehmensgründungen“. Ihre Forschung beleuchtete die Herausforderungen, denen Frauen bei der Akquise von Investorenkapital gegenüberstehen, und zeigte auf, dass sowohl weibliche Gründungen als auch Frauen als Business Angels nach wie vor unterrepräsentiert sind. Die Absolventin ging auf verschiedene Faktoren ein, die diese Ungleichverteilung beeinflussen. Hierzu zählen unter anderem strukturelle Hürden, z.B. Zugang zu Netzwerken und Kapitalquellen, Bias in der Investorenszene oder auch fehlende und mangelnde sichtbare Vorbilder von Gründerinnen und weiblichen Business Angels. Die Referentin schlug mehrere Maßnahmen vor, um diese Ungleichheiten zu reduzieren, wie etwa gezielte Förderprogramme für Gründerinnen, den Ausbau von Mentorennetzwerken und die Sensibilisierung der Investorenszene für Diversität. Ihre herausragende Arbeit wurde bereits mit dem Gender Award des Gleichstellungsbüros der Hochschule ausgezeichnet.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellte die Gründerin Tanja Kaltwasser sich und ihr Unternehmen ideenKiND GmbH vor. Ihre Marketingagentur befasst sich mit Brand Strategy und Webdesign. Frau Kaltwasser ist eine Alumna der HWG LU und hat dort im BIS Studiengang BWL studiert. Beeindruckend war, dass sie ihre Gründung bereits während ihres Studiums und neben ihrer beruflichen Tätigkeit vorangetrieben hat.

Sie gab den Teilnehmenden nicht nur 10 wertvolle Tipps zur Gründung an die Hand, sondern erklärte auch die 11 Schritte, die ihrer Ansicht nach beim Aufbau eines Unternehmens entscheidend sind. Dabei betonte sie, wie essenziell es sei, eine klare Vision und feste Werte zu haben, denen man konsequent folge. Sie betonte die Bedeutung von Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen und berichtete von ihren persönlichen Erfolgsfaktoren, wie dem Aufbau eines starken Netzwerks und der Fähigkeit, flexibel auf Veränderungen zu reagieren.

Malou Deuber berichtete von ihrem Weg ins Unternehmertum: Nach ihrem Marketing-Studium an der HWG LU arbeitete sie mehrere Jahre im Digital Marketing eines renommierten Unternehmens. Der Wendepunkt kam, als eine Influencerin sie bat, Unterstützung bei Celebrity Events zu leisten. Dieser Moment war der Startschuss für die zunächst nebenberufliche Gründung ihrer eigenen Beratungsfirma socialrelation, die sich auf Social Media, Influencer Marketing und Content Creation für Brands und Personal Brands spezialisiert.

Doch ihre unternehmerische Reise war damit nicht beendet. Vor zweieinhalb Jahren gründete Frau Deuber das Netzwerk „SheDoes Club“ für Gründerinnen und Unternehmerinnen in Mannheim. Ihr jüngstes „Baby“ ist die Gründung der Naturkosmetikfirma CURATIF BEAUTY. „Es braucht Mut, Durchhaltevermögen, Kreativität und Spaß, um die eigene Vision in die Tat umzusetzen“, betonte Malou Deuber leidenschaftlich und ermutigte die Teilnehmenden, sich nicht von Rückschlägen entmutigen zu lassen.

Die Veranstaltung endete mit einer lebhaften Fragerunde, bei der die Teilnehmenden Gelegenheit hatten, ihre Fragen direkt an die Referentinnen zu richten. Dabei standen Themen wie persönliche Herausforderungen im Gründungsprozess und Tipps für eine erfolgreiche Netzwerkbildung im Mittelpunkt. Beide Gründerinnen unterstrich die Bedeutung von Netzwerken, da diese eine gegenseitige Unterstützung und einen wichtigen Erfahrungsaustausch ermöglichen.

Der Abend bot eine hervorragende Plattform, um Inspiration zu sammeln und Kontakte zu knüpfen, insbesondere für angehende Gründerinnen und Gründer.

Publikum bei Gründungsdienstag
Referentin 1
Referentinnen 2
Referentinnen 3
Referentinnen 4

Kontakt

Dr. Elena Wassmann

Profilbild Elena Wassmann

PressereferentinHochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

B 209+49 621 5203-253+49 1522 1515444

Britta Käufer

Profilbild Britta Käufer

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

B 210+49 621 5203-249+49 173 2770629

Dr. Katharina Klüver-Beck

Profilbild Katharina Klüver-Beck

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

B 208+49 621 5203-385+49 152 24431769

Julia Scholz

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

B 209+49 621 5203-346+49 1522 3857192

Nils Sitar

Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

C 1.125+49 621 5203 345+49 1523 4661 319