Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung
Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen begreift sich von ihrem Selbstverständnis her als eine Institution mit einem großen Engagement für hohe Qualität in allen ihren Funktionen und Bereichen.
[aus dem Leitbild der HWG LU]
Um die Qualität in den zentralen Verwaltungseinheiten der Hochschule zu sichern, wurde ein verwaltungsinternes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut aus dem qualitätssichernde Maßnahmen in Form eines kontinuierlichen Organisationsentwicklungsprozesses abgeleitet werden. Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung werden dabei als eine Einheit gesehen, die eng mit der Personalentwicklung verzahnt ist.
Aufgabenbereiche und Serviceangebote
- Beratung der Hochschulleitung, Fachbereiche, Institute und Abteilungen in allen Fragen der Organisationsentwicklung
- Unterstützung des Hochschulmanagements in der Leitbild- und Strategieentwicklung sowie der Formulierung der Hochschulentwicklungsplanung
- Pflege der Organisationspläne, des Organigramms sowie des Geschäftsverteilungsplans
- Koordination des Qualitätszirkels
- Koordination der Digitalisierung mit Formcycle
- Organisation von Mitarbeitendenbefragungen
- Mitarbeit bei der Auswertung des Verbesserungs- und Beschwerdewesens