Vom 25.-29.09.2023 fand in Rotterdam mit fast 7000 Teilnehmenden aus aller Welt die größte EAIE aller Zeiten statt. Die EAIE (European Association of International Educators) war über lange Jahre hinweg die europäische Antwort auf die internationalen Bildungsmessen im amerikanischen und asiatischen Raum und verband hauptsächlich Bildungseinrichtungen aus dem geografischen Europa. Heute kann sich die EAIE mit NAFSA und APAIE durchaus messen, eine Kommunikations- und Informationsplattform für weltweite Kooperationen, die die Realisierung von erfolgreichen und fruchtbaren Austauschprogrammen und wissenschaftlicher Zusammenarbeit initiieren und unterstützen kann.
Gemeinsam mit Kolleg*innen von fast allen rheinland-pfälzischen Hochschulen vertrat die Leiterin des Bereichs Internationale Angelegenheiten der HWG LU, Kerstin Gallenstein, Land und Hochschule am Stand „Universities of Rhineland-Palatinate“. Status Quo und Entwicklungspotentiale von Kooperationen konnten ausgiebig besprochen werden mit Vertreter*innen von Partnerinstitutionen aus Norwegen, Finnland, Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal, Österreich, Tschechien, Rumänien, Kroatien, der Ukraine, Georgien, der Türkei, Israel, Chile, der Dominikanischen Republik, USA, Kanada, Australien, Japan, Korea, Malaysia, Hongkong und Südafrika. Neue Kooperationen konnten mit der Westcliff University Irvine (USA) und der Sookmyung University Seoul (Südkorea) initiiert werden.
Mit großer Wiedersehensfreude konnte sich das Team des EU-Projektes Sustainable Horizons am Gemeinschaftsstand der Universitäten der Republik Tschechien treffen. Unter der Federführung der Universität Algarve in Faro (Portugal) führen die beteiligten Hochschulen Universität Huelva (Spanien), Universität Tomas Bata in Zlin (Tschechien), Universität Banat Timisiora (Rumänien), Universität Lahti (Finnland) und die HWG Ludwigshafen seit September 2022 gemeinsame und regionale Nachhaltigkeitsprojekte durch, beispielsweise den Internationalen Networking und Career Day am 10. Oktober 2023.
Text und Bilder: Kerstin Gallenstein