Direkt zum Inhalt springen

Studienprofil IMP

Studiendauer:4 Semester, Vollzeitstudium
ECTS-Punkte:120
Studienaufnahme:zu jedem Wintersemester, Start ab dem WiSe 2024/25
Studienverlauf:1. und 2. Semester Präsenzphasen, im 3. Semester Auslandsstudiensemester oder internationales Praktikum (nicht deutschprachiges Ausland), Master-Thesis und zwei Projekte im 4. Semester
Veranstaltungssprache:Deutsch und Englisch
Besonderheiten:
  • Hochwertige betriebswirtschaftliche Spezialisierung auf Marketing in Verbindung mit Markt- und Konsumentenpsychologie im internationalen Kontext Förderung interkultureller Kompetenzen und des sozialverantwortlichen Handelns (durch internationale Projekte und Projekte im Bereich der Corporate Social Responsibility)
  • Innovative Lehrformate, z.B. Forschung im Labor
  • Hoher Praxisbezug durch Nutzung unserer engen Kontakte zur Wirtschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar
  • Beratung zu einer möglichen weiterführenden kooperativen Promotion an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
ZulassungsvoraussetzungenAbschluss eines betriebswirtschaftlichen oder psychologischen Erststudiums (Bachelor mit in der Regel 180 ECTS oder Diplom), Zulassungsverfahren über NC Zulassung
KostenKosten: Keine Studiengebühren, nur ca. 152,25 € Semesterbeitrag

Wer ist unsere Zielgruppe?

Sie haben erfolgreich ein betriebswirtschaftliches oder psychologisches Bachelor-Studium abgeschlossen? Sie wollen ein weiterqualifizierendendes Masterstudium aufnehmen mit einer Spezialisierung im Internationalen Marketing und in der Markt- und Konsumentenpsychologie? Sie streben eine Führungsposition in einem international agierenden Konzern oder bei einem international ausgerichteten Mittelständler an? Sie wollen später im Ausland arbeiten oder eine international ausgerichtete Position in Deutschland bekleiden? Unser Studium zielt auf die Ausbildung von Führungskräften im Bereich Marketing und in der Markt- und Konsumentenpsychologie in der Wirtschaft oder im höheren öffentlichen Dienst ab, die neben fundiertem Marketing- und Managementwissen auch über sehr gute interkulturelle und sozial verantwortliche Kompetenzen verfügen.

Internationalität und interkulturelle Kompetenzen

Die Module des Masterprogramms haben eine ausdrückliche internationale Schwerpunktbildung. Internationalität setzt eine gute Sprachkompetenz voraus. Diese möchten wir durch ein vermehrt englischsprachiges Angebot im Rahmen unserer Lehrveranstaltungen fördern.

Unsere Studierenden üben in Vorträgen und Diskussionen den ungezwungenen Umgang mit der englischen Sprache. Dabei geht es uns nicht um eine Sprachausbildung zum „native Speaker“, die fachlichen Inhalte bleiben stets im Fokus. Ein wesentliches Lehrformat sind Case Studies von renommierten Business Schools. So gewinnen unsere Studierenden Kompetenzen, die aus der Fallstudiensituation über Unternehmens-, Branchen-, Markt- und Ländergrenzen hinweg übertragen werden können. 

Wir begrüßen ausdrücklich die Integration von Austauschstudierenden (z.B. unseren Erasmus-Studierenden an der Hochschule) in unseren Veranstaltungen des Masterstudiums und für unsere eigenen Studierenden ist im 3. Semester ein Auslandsaufenthalt im nichtdeutschsprachigen Ausland vorgesehen, um durch den Austausch mit fremden Kulturen möglichst vielfältige interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Der Auslandsaufenthalt kann entweder an einer unserer über 100 Partnerhochschulen erfolgen oder es kann ein Praktikum im nichtdeutschsprachigen Ausland absolviert werden. Derzeit gibt es unter anderem finanzielle Unterstützung durch das Erasmus-Programm  (z.B. zwischen 320 und 420 Euro abhängig vom gewähltem Land).
Informationen zu den Fördermöglichkeiten finden sie hier 

Es besteht die Möglichkeit ein Double Degree an der University of the Sunshine Coast (USC) in Queensland/Australien, am International College of Management (ICMS) in Sidney und an der Deakin University in Melbourne zu erwerben. Hierzu finden regelmäßige Informationsveranstaltungen statt. Weitere Doppelabschlussprogramme sind in Planung.

In 2021 wurden wir als "Europäische Hochschule" vom DAAD ausgezeichnet. Mit den folgenden Universitäten und Hochschulen bilden wir ein gemeinsames Europäisches Hochschulnetzwerk „European Innovation Alliance“, das vom DAAD und BMBF gefördert wird: Satakunta University of Applied Sciences (SAMK) in Rauma, Finnland, Tomas Bata University (UTB) in Zlin, Tschechische Republik, Universidad de Huelva
(UHU), Spanien und Universidade do Algarve (UALG) in Faro, Portugal. Weitere Informationen finden Sie hier.

Enge Verzahnung mit den Unternehmen in der Metropolregion

Nutzen Sie als Studierende/r die hervorragende Lage unserer Hochschule inmitten der Metropolregion Rhein-Neckar.

Wir integrieren in unsere Lehre Praxisvorträge und auch Projektarbeiten mit Unternehmen, so dass unsere Studierenden mit dem Management von Firmen in Kontakt kommen und ihre Arbeiten vor diesen Unternehmensvertreter/innen präsentieren und diskutieren können. 

Wir freuen uns, dass wir über diese Aktivitäten immer wieder Praktikumsplätze erhalten und dass auch viele Einstellungen nach erfolgreich absolviertem Studium zustande kommen. 

Nutzen Sie auch die Möglichkeit, Ihre Masterarbeit mit einem Unternehmen zusammen zu schreiben. Wir unterstützen Sie bei der Themenfindung und der richtigen Balance aus hohem wissenschaftlichen Anspruch und unternehmensaktuellem Thema.

Mitarbeit an Forschungsprojekten

Die Erfahrungen und die Ergebnisse der von den DozentInnen durchgeführten Forschungsprojekte fließen unmittelbar in unsere Ausbildung mit ein. Die Forschungsinstitute des Fachbereichs spielen hierfür eine ganz zentrale Rolle. Sie bieten unseren Studierenden während ihres Studiums die Möglichkeit, an konkreten anwendungsorientierten Forschungsprojekten mitzuarbeiten und das im Masterprogramm Gelernte anzuwenden und zu vertiefen. Nutzen Sie diese Chance!

Nach dem Masterabschluss eine kooperative Promotion?

In den letzten Semestern haben wir ein zunehmendes Interesse unserer AbsolventInnen an dem Thema kooperative Promotion wahrgenommen. Mehrere AbsolventInnen sind derzeit wissenschaftliche MitarbeiterIn / DoktorandIn an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen in Kooperation mit DozentInnen an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen sowie mit einer Universität. Gerne informieren wir Sie im Studium über Ablauf einer Promotion an unserer Hochschule und über Förder- und Betreuungsmöglichkeiten.

Kontakt

Helen Probst

Profilbild Helen Probst

Programm Managerin

Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

C 2.129+49 621 5203 164

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Edith Rüger-Muck

Profilbild Edith Rüger-Muck

Vizepräsidentin für Internationales und Kommunikation

Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

C 2.208+49 621 5203-102+49 173 4163813+49 621 5203-200