Registrierung im Portal des DoSV
Schritt 1: Registrieren Sie sich bei hochschulstart.de:
Registrieren Sie sich zunächst bei der Stiftung für Hochschulzulassung unter hochschulstart.de.
Wichtig: Notieren Sie sich Ihre BID und BAN - diese benötigen Sie zur Registrierung im Portal der Hochschule.
Bitte beachten Sie: Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung sowie hochgeladene Dokumente, die Sie eventuell über hochschulstart.de unter "Meine Daten" im Reiter "Feste Bewerbungsbestandteile" hinzugefügt haben, werden von der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen nicht berücksichtigt. Der Upload Ihrer Bewerbungsunterlagen erfolgt im Bewerbungsportal der Hochschule.
Nur Ihre persönlichen Angaben werden bei der Online-Bewerbung an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen automatisch übernommen. Anschriftänderungen können ebenfalls nur über hochschulstart.de vorgenommen werden.
Schritt 2: Registrieren Sie sich im Bewerbungsportal der Hochschule:
Nachdem Sie die Registrierung bei Hochschulstart abgeschlossen haben, müssen Sie sich im Online-Portal der Hochschule registrieren und einen Bewerber-Account anlegen.
Hinweis: Wenn Sie sich zuvor über hochschulstart.de registriert haben, müssen Sie Ihre bereits dort eingegebenen Daten nach Eingabe von BID und BAN durch Anklicken von „Daten übernehmen“ einlesen lassen.
Jetzt werden Sie Schritt für Schritt durch die Bewerbung geleitet. Sie können unter einer Bewerbernummer drei gleichrangige Anträge abgeben. Sobald Sie den Antrag durch einen Klick auf „Antrag abgeben“ abgeschickt haben ist keine Änderung mehr möglich. Abgegebene Anträge erhalten zunächst den Status „eingegangen“. Über jede Statusänderung Ihrer Bewerbung werden Sie per E-Mail informiert und auf das Bewerbungsportal verwiesen.
Schritt 3: Laden Sie Ihre Unterlagen im Bewerbungsportal der Hochschule hoch:
Über die einzelnen Upload Buttons, können Sie die entsprechenden Unterlagen hochladen. Eine Erklärung, welche Unterlagen in welchem Bereich hochgeladen werden müssen, wird Ihnen unter den Schaltflächen angezeigt.
Hinweis: Informationen darüber, welche Unterlagen Sie im Bewerbungsportal generell hochladen müssen, finden Sie unter „einzureichende Unterlagen“ in der letzten Spalte auf der Seite Übersicht Studienangebot
Bitte beachten Sie: Anträge im Status "In Vorbereitung" können nur innerhalb der Bewerbungsfrist im Portal abgegeben werden. Die Abgabe nach der Bewerbungsfrist ist nicht mehr möglich.