Informationen für Lehrbeauftragte am Fachbereich IV
Ob interessiert an einem Lehrauftrag, neu am Fachbereich oder schon seit Jahren dabei: Hier und da tauchen Fragen im Zusammenhang mit Lehraufträgen auf, bei denen nicht immer klar ist, wie sie beantwortet werden können oder wer überhaupt gefragt werden soll.
Einige dieser Fragen (und Antworten) finden sich hier, gruppiert nach Zeitpunkt, zu dem die Fragen in der Regel aufkommen. Die Übersicht ist keineswegs abschließend und wird bei Bedarf gern erweitert: Anregungen gern an christoph.kleeberg@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de. Detaillierte Informationen sind (nach Einloggen ins Intranet) in der Begrüßungsmappe für Lehrbeauftragte (unter der roten Überschrift "Begrüßungsmappe") der Personalabteilung aufgeführt, die Sie, wenn Sie als neue Lehrbeauftragte*r zusammen mit weiteren Unterlagen vor Beginn des Semesters elektronisch erhalten haben.
In diesem Sinne: schön, dass Sie sich am Fachbereich einbringen oder überlegen, dies künftig zu tun!
Vor einer Bewerbung als Lehrbeauftragte*r
Kann ich mich initiativ bewerben?
Eine Initiativbewerbung ist zentral über stellenportal.hs-lu.de/de/jobposting/0036d67a4dd6aad53be2e40979686bd028ba2f490/apply möglich. Sollten Sie Lehrende am Fachbereich kennen, sprechen Sie diese alternativ gern persönlich an.
Welche Qualifikation brauche ich?
Jenseits einer inhaltlichen Expertise benötigen Sie eine formale Qualifikation, die in der Regel über einen einschlägigen Hochschulabschluss nachgewiesen wird. Abhängig vom Lehrgebiet kommt jedoch auch eine berufliche Qualifikation (Ausbildung plus Berufserfahrung) als Voraussetzung infrage.
Welche Unterlagen muss ich für die Erteilung eines Lehrauftrags einreichen?
Für die Erteilung eines Lehrauftrags benötigen wir folgende Unterlagen: Lebenslauf; Prüfungszeugnis als Nachweis über die Qualifikation; ausgefüllter und unterschriebener Personalfragebogen; Erklärung zur Veröffentlichung von Namen, Titel/Berufsbezeichnung, E-Mailadresse auf der Webseite des Fachbereichs
Wo gibt es einen Überblick über die Strukturen der Hochschule bzw. des Fachbereichs?
Struktur des Fachbereichs: https://www.hwg-lu.de/fachbereiche/fachbereich-sozial-und-gesundheitswesen/team/struktur;
Organigramm der Hochschule: https://www.hwg-lu.de/fileadmin/user_upload/hochschule/organisation/Organigramm-HWGLU_Stand_Mai2024.pdf
Wie hoch ist die Vergütung?
Vergütet werden die geleisteten Lehrveranstaltungsstunden (je 45-Minuten-Einheit). Abhängig von Ihrer Qualifikation liegt die Vergütung zwischen 30 Euro und 46 Euro je Semesterwochenstunde. Details: https://www.hwg-lu.de/job-karriere/hochschule-als-arbeitgeberin/job-karriere-an-der-hochschule
Werden Fahrtkosten erstattet?
Fahrtkosten werden grundsätzlich in Anlehnung an die Vorgaben des Landesreisekostengesetzes erstattet.
Bitte beachten Sie: Die Verjährungsfrist für die Fahrtkosten beträgt ein halbes Jahr und beginnt am Tag nach Beendigung des Lehrauftrags.
Wie viele Lehraufträge darf ich in einem Semester übernehmen?
Die Summe Ihrer Lehraufträge darf 6 SWS je Semester nicht überschreiten. Sollten Sie an mehreren rheinlandpfälzischen Hochschulen Lehraufträge haben, gelten die 6 SWS für die Summe der Lehraufträge an allen Hochschulen.
Vorbereitungen aufs Semester
Gibt es inhaltliche Vorgaben für meine Lehre?
Die inhaltlichen Vorgaben einer Lehrveranstaltung sind im Modulhandbuch grundlegend beschrieben. Auf https://www.hwg-lu.de/studium/bachelor bzw. https://www.hwg-lu.de/studium/master sind die Modulhandbücher der jeweiligen Studiengänge abgelegt. Zu Details geben die Modul- (Soziale Arbeit) bzw. die Studiengangsverantwortlichen (Pflege und Gesundheit) Auskunft.
Gibt es Hilfestellungen zum sinnvollen Aufbau einer Lehrveranstaltung? An wen kann ich mich bei didaktischen Fragen wenden?
Bei didaktischen Fragestellungen unterstützt die Abteilung Studium und Lehre: https://www.hwg-lu.de/hochschule/organisation/zentrale-einheiten/studium-lehre/angebote-fuer-lehrende.
Gibt es feste Zeitvorgaben für Lehrveranstaltungen?
Am neuen gemeinsamen Campus sind zwischen den 90-Minuten-Blöcken jeweils 15 Minuten Pause vorgesehen. Mittags gibt es zwei Slots für Mittagspausen und ggf. Mensabesuch (entweder von 11:30 – 12:30 oder von 13:15 – 14:15). Ggf. können Ihre Lehrzeiten hiervon abweichen, wenn Sie in der Turmstraße oder in anderen als 90-Minuten-Einheiten lehren.
Wann bekomme ich eine Hochschul-E-Mailadresse?
Eine HWG-E-Mailadresse wird ca. einen Monat vor Beginn des Lehrauftrags eingerichtet. Für das Wintersemester also bspw. im Juli. Sie wird ein Semester nach Auslaufen des Lehrauftrags deaktiviert.
Wofür ist die Hochschul-E-Mailadresse wichtig?
Sämtliche E-Mailkommunikation läuft über Ihre HWG-E-Mailadresse. Aus Datenschutzgründen darf keine andere private oder dienstliche Adresse verwendet werden.
Wann bekomme ich Zugang zu den Onlineanwendungen der Hochschule?
Der Zugang zu Onlineanwendungen wird in der Regel nach Freischaltung Ihrer HWG-E-Mailadresse eingerichtet.
Welches sind die gebräuchlichsten Onlinedienste? Wie funktioniert der Zugriff?
- OpenOLAT (https://olat.vcrp.de/dmz/): Kommunikationsplattform, um mit Studierenden Lehrinhalte zu teilen, Lehrorganisation zu erleichtern etc. è Zugriff über E-Mailadresse und persönliches Passwort
- HIS-Portal (https://qisweb.icms.hwg-lu.de/): Stunden- und Raumplantool. Studierende erstellen hier ihre Stundenpläne. Sie können hier Ihre Lehrzeiten und -Räume einsehen. Ausfalltermine werden über das Portal bekannt gegeben. è Zugang: Zugangsdaten erfragen Sie bitte über lsf@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de.
- OPAC (https://opac.hwg-lu.de/): Einloggen über Bibliotheks-Benutzer*innennummer (Passwort zu Beginn identisch mit der Nummer)
- Zoom: Anmeldung mit Hochschuladresse über https://zoom.us/signup
Wie erhalte ich einen Bibliothekszugang?
Die Anmeldung erfolgt in der Bibliothek im Erdgeschoss des C-Gebäudes (Öffnungszeiten: 09 – 20 Uhr). Sie benötigen eine Bescheinigung über die Dauer Ihrer Lehrbeauftragtentätigkeit. Seitens der Hochschulbibliothek wurden ausführliche FAQs zusammengestellt: https://bib.hwg-lu.de/a-bis-z
ACHTUNG: vom 05.09. – 30.09.2024 können softwarebedingt keine Nutzer*innen-Neuanmeldungen erfolgen: https://bib.hwg-lu.de/voruebergehende-service-einschraenkungen-durch-neue-bibliotheks-software
Wie lang sind die Ausleihfristen für Lehrbeauftragte?
Die Leihfrist beträgt in der Regel 28 Tage (vgl. https://bib.hwg-lu.de/a-bis-z#c11448)
Wie richte ich einen OLAT-Kurs ein?
Zur Einrichtung eines OLAT-Kurses gibt es: einen OLAT-Kurs 😊: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/2560196825 (Anmeldung mit Hochschulkennung). Ansprechbar ist das E-Learning-Team der Hochschule (https://www.hwg-lu.de/hochschule/organisation/zentrale-einheiten/studium-lehre/angebote-fuer-lehrende)
Während des Semesters
Gibt es einen Campuslageplan und wo finde sind meine Lehrveranstaltungsräume?
Einen Plan des Campusgeländes Ernst-Boehe-Straße sowie eine detaillierte Übersicht über Lehrräume sowie Büros des Fachbereichs im C-Gebäude finden Sie hier: https://www.hwg-lu.de/fachbereiche/fachbereich-sozial-und-gesundheitswesen/team
Wer ist zentrale Ansprechperson für mich?
...Das kommt drauf an…
- organisatorisch: Modulbeauftragte (Soziale Arbeit) bzw. Studiengangsassistenzen (Pflege & Gesundheit: https://www.hwg-lu.de/fachbereiche/fachbereich-sozial-und-gesundheitswesen/team/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter)
- Veranstaltungstechnik in den Lehrräumen: Herr Heidemann 0172/7276183; Herr Montag 0173/6068517
- Abrechnung: Geschäftsführer Dekanat (Herr Schulz: Matthias.Schulz@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de)
- IT: Rechenzentrum (otrs@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de/ 0621-5203-444)
- Raumänderungen: Semesterplanungsamt (Semesterplanung@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de)
- Lehrplanung: Abstimmung mit den Studiengangskoordinator*innen
- Technik/Facilitymanagement: facilitymanagement@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de
Wie erhalte ich Zugang zu den Lehrveranstaltungsräumen?
Einen Schlüssel oder Karte benötigen Sie nicht. Die für Sie vorgesehenen Räume sind reguläre Lehrräume, die auch an Samstagen nicht verschlossen sind. Sollte dennoch mal ein Raum verschlossen sein, ist das Facilitymanagement bis Samstag 13 Uhr vor Ort, Dienstpläne mit Telefonnummern hängen im A-Gebäude im Erdgeschoss bei der Infozentrale (rechts des Haupteingangs von der Ernst-Boehe-Str. kommen) aus.
Wo kann ich am Fachbereich kopieren oder drucken?
Im Gebäude C steht ein Drucker-/Kopiergerät in Raum C1.151 zur Verfügung. Am Gerät können Sie sich mit folgendem Muster einloggen: „Vorname.Nachname“ und dem von der IT mitgeteilten (E-Mail-) Passwort.
Im A-Gebäude und im B-Gebäude gibt es leider keine Kopiermöglichkeit.
Woher bekomme ich Whiteboard-Stifte?
Whiteboard-Stifte sowie Flipchart-Papier und Pinnwände sollten in den Lehrräumen vorrätig sein.
Essen und Trinken: Wie steht es um die Verpflegung auf dem Campus?
Die Mensa bietet Snacks und Getränke sowie warme Gerichte an. Essenspläne finden Sie vor der Mensa, unter https://stw-vp.de/de/essen/speiseplan/ („Ludwigshafen“ auswählen). Bis zum Sommersemester 2025 verbleibt die Mensa noch am alten Standort im B-Gebäude, zieht dann, voraussichtlich zum Wintersemester 2025/2026, ins Erdgeschoss des C-Gebäudes.
Im C-Gebäude gibt es einen Snackautomaten im Eingangsbereich zur Bibliothek. Dort befindet sich ebenfalls ein kostenfreier Wasserspender (mit normal temperiertem, gekühltem und gesprudeltem Wasser) sowie ein Getränkeautomat. Wasserspender und Getränkeautomat gibt es ebenfalls im A-Gebäude im Gang vor der Aula.
Wer ist mein*e Ansprechpartner*in bei Problemen mit der IT?
Ansprechpartner*innen sind die Kolleg*innen vom Rechenzentrum, die bevorzugt per E-Mail (otrs@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de/) bei dringenden Fragen per Telefon erreichbar sind: 0621-5203-444
Ich möchte eine Präsenzsprechstunde anbieten – welchen Raum kann ich nutzen?
Bitte kontaktieren Sie das Team des zentralen Semesterplanungsamts unter Semesterplanung@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de mit der Bitte um Buchung eines Besprechungsraums. Spontane Besprechungen sind ggf. in freien Lehrräumen oder den kleinen „Cubes“ in der Bibliothek möglich.
Kann ich mir Lehrmaterialien und -Hilfsmittel (Moderationskoffer, Aufnahmegeräte etc.) ausleihen?
Moderationskoffer und weitere Lehrmaterialien können grundsätzlich im Serviceraum (Raum C1.224) ausgeliehen werden. Aufgrund Personalmangels sind die Öffnungszeiten derzeit eingeschränkt. Bitte wenden Sie sich ggf. an die jeweilige Studiengangskoordinator*in.
Mit ausreichend Vorlauf können Moderationskoffer auch für eine "kontaktlose Übergabe" bereitgestellt werden. Bei Bedarf schreiben Sie bitte eine E-Mail an FB4-Servicebuero@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de.
Wo kann ich zwischen zwei Lehrveranstaltungen arbeiten?
Wenn nicht anderweitig belegt, können hierfür die Besprechungsräume (in den Quergängen 1. und 2. OG ganz rechts) im C-Gebäude genutzt werden. Ggf. müssten Sie eine Person in den umliegenden Büros bitten, aufzuschließen. Alternativ stehen zu den Öffnungszeiten der Bibliothek auch dort ruhige Arbeitsplätze zur Verfügung.
Wo kann ich parken?
Parken ist gegenwärtig leider nur am Fahrbahnrand der an den Campus angrenzenden Straßen möglich.
An meiner Lehrveranstaltung nehmen viel mehr Studierende teil als laut Modulhandbuch vorgesehen. Wie soll ich damit umgehen?
Wenn „nur“ ein größerer Raum benötigt wird, kann über das Raumplanungsteam (Semesterplanung@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de) versucht werden, einen alternativen Raum zu finden. Wenn sich aus der Teilnehmendenzahl didaktische Schwierigkeiten ergeben, kontaktieren Sie bitte Ihre*n Modulverantwortliche*n oder die jeweilige Studiengangskoordinator*in.
Ich möchte von Online- zu Präsenzlehre wechseln oder umgekehrt. Ist das möglich?
Ein Wechsel soll nicht ohne Rücksprache erfolgen: Bitte kontaktieren Sie das Raumplanungsteam (Semesterplanung@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de) und die jeweilige Studiengangskoordinator*in.
Gibt es eine Anwesenheitspflicht für Studierende bzw. muss ich studentische Anwesenheit erfassen?
Anwesenheitspflichten gibt es bei ausgewählten Veranstaltungen im Bachelor Soziale Arbeit und in den Bachelorstudiengängen Hebammenwissenschaft und Pflege. Sollte dies eine Ihrer Lehrveranstaltungen betreffen, werden Sie von den Studiengängen informiert.
Meine Lehrveranstaltung soll evaluiert werden. Wann bekomme ich die Ergebnisse und wer bekommt die Ergebnisse noch jemand anderes?
Jede Lehrveranstaltung soll innerhalb von drei Jahren mindestens einmal evaluiert werden. Hierfür gibt es einen festgelegten Rhythmus. Insofern kann es sein, dass eine Ihrer Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester evaluiert wird. Sie werden hierfür individuell angeschrieben. Die Evaluation findet online (i.d.R. während der Lehrveranstaltung) statt.
Ergebnisse für Ihre eigene Lehrveranstaltung können nur Sie selbst einsehen. Auf Studiengangsebene aggregierte Ergebnisse werden im Evaluationsbericht des Fachbereichs veröffentlicht (https://olat.vcrp.de/auth/RepositoryEntry/3183214966/CourseNode/103564688671035).
Meine Lehrveranstaltung ist nicht für eine Evaluation vorgesehen. Ich würde aber gern ein systematisches Feedback der Studierenden einholen. Geht das?
Ja, das ist möglich. Die Abteilung Studium und Lehre stellt hierfür einen in openOLAT integrierbaren Fragebogen bereit: https://olat.vcrp.de/auth/RepositoryEntry/2872116005/CourseNode/102884682159180
Alternativ können Sie auch eine eigene Form der Evaluation nutzen. Tools sind bspw. Pingohttps://wiwi.uni-paderborn.de/dep5/wirtschaftspaedagogik-prof-beutner/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/pingo oder Mentimeterhttps://www.mentimeter.com/de-DE
An wen muss ich mich wenden wenn meine Lehre krankheitsbedingt nicht stattfinden kann?
Bitte informieren Sie das Semesterplanungsamt (Semesterplanung@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de (unter Angabe des Lehrveranstaltungstitels oder ggf. der -Nummer)) und ggf. Ihre Studierenden via openOLAT.
Bitte setzen Sie zudem bei der E-Mail die Studiengangskoordinatorin Ihres Studiengangs in cc.
In welchem Zeitraum finden Prüfungen statt?
Der Prüfungszeitraum schließt unmittelbar an die Vorlesungszeit an und erstreckt sich über drei Wochen. Detaillierte Informationen gibt es auf den Seiten des Prüfungsausschusses des Fachbereichs: https://www.hwg-lu.de/fachbereiche/fachbereich-sozial-und-gesundheitswesen/pruefungen
Wie sind die Regularien für Studien- oder Prüfungsleistungen in meinem (Teil-) Modul?
Über Details zu Prüfungen informieren die Modulverantwortlichen.
Bitte erinnern Sie ggf. die Studierenden daran, sich innerhalb des Prüfungsanmeldezeitraums für eine Prüfung bei Ihnen anzumelden. Danke!
Nach dem Semester
An wen schicke ich meine Abrechnung?
Bitte senden Sie das Abrechnungsformular nach Semesterende an das Dekanat des Fachbereichs (z.Zt. Frau Müller Karin.Mueller@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de).
Wann bekomme ich mein Honorar?
In der Regel sollte die Auszahlung durch das Landesamt für Finanzen ca. zwei Monate nach Einreichen des Abrechnungsformulars erfolgen.
Ich habe Fragen zur Abrechnung. Wer ist mein*e Ansprechpartner*in?
Bei Fragen zu Ihrer Auszahlung wenden Sie sich bitte zunächst an Matthias Schulz (Matthias.Schulz@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de), Geschäftsführer des Fachbereichs.
Ich möchte im kommenden Semester / Jahr erneut einen Lehrauftrag übernehmen. Wie sind die weiteren Schritte?
Nach Abstimmung mit dem*der jeweiligen Modulbeauftragten/Studiengangsleitung ist zunächst nichts weiter zu tun. Die dann schon bekannten Abläufe nach Verabschiedung der Lehrplanung im Fachbereich wiederholen sich.
Seite zuletzt aktualisiert am 29.08.2024