Prof. Dr. Karin Kersting
Dipl.-Pädagogin
C2.104
+49 (0) 621/5203-537
+49 (0) 621/5203-569
karin.kersting@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de
Lehrmaterialien von Prof. Dr. phil. Karin Kersting (Anmeldung erforderlich) ...
Lehrgebiete
- Pflegewissenschaft
- Pflegepädagogik
Forschungsschwerpunkt
- Studien zum Coolout in der Pflege
Materialien / Downloads
- Coolout-Studien und studentische Projekte (PDF)
- Was ist Coolout (PDF)
- Coolout in der Pflege (PDF)
- Kälteellipse - alle Reaktionsmuster (Bild)
Publikationen
- Kersting, Karin (1992):„Der Patient mit chronischer Polyarthritis“, in: Die Schwester/Der Pfleger 11/1991, S. 984-989, 1/1992, S. 26-92, 3/1992, 5/1992, S. 432-439
- Kersting, Karin (1994): „Die Tuberkulose“, in: Die Schwester/Der Pfleger; 11/1994, S. 889-897, 12/1994, S. 1006-1013
- Kersting, Karin (1999): „Coolout im Pflegealltag“, in: Pflege & Gesellschaft, 3/1999, S. 53-60
- Kersting, Karin (2000):„Die ethisch legitimierte Verwaltung des Mangels in der Pflege“, in: Pflege & Gesellschaft, Jg. 5, 3/2000, S. 67-75
- Arbeitsgruppe der Sektion Ethik in der Pflege im Deutschen Verein für Pflegewissenschaft und –forschung (2000): „Annotierte Bibliographie Ethik in der Pflege“, (als Mitarbeiterin und Mitautorin derArbeitsgruppe) in: Pflege & Gesellschaft, Beilage, 3/2000
- Kersting, Karin (2001): Moralische Desensibilisierung im Pflegealltag, in: Tagungsband 3rd International Conference Nursing and Nursing Science, Nürnberg April
- Kersting, Karin (2001): Vom Ausbrennen und Kaltwerden, in: Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 27/2001, S. 74-93
- Kersting, Karin (2002): Berufsbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine Studie zur moralischen Desensibilisierung, Verlag Hans Huber, Bern, Göttingen
- Kersting, Karin (2002): „Forschung; Teil Qualitative Forschung. Studienbrief für den berufsbegleitenden Studiengang ‘Pflegepädagogik’“, Evangelische Fachhochschule Ludwigshafen – Hochschule für Sozial- und Gesundheitswesen, Kaiserswerther Diakonie – Aus- und Weiterbildung, Kaiserswerther Seminare, Ludwigshafen, Düsseldorf
- Kersting, Karin (2002): „Zur Begutachtung der ethischen Dimension von Pflegeforschung. Eine Problemanzeige“, in Zusammenarbeit mit Arndt, Marianne, Großklaus-Seidel, Marion, Mayer, Herbert, in: Pflege & Gesellschaft, 3/2002, S. 80-85
- Kersting, Karin (2002) „Fachrecherche zum Thema ‘Weiterentwicklung der Ausbildung in den Pflegeberufen’“, (Projektleitung), im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Berlin
- Kersting, Karin (2005): Zur Situation von PflegeschülerInnen: Anspruch und Wirklichkeit, in: PrinterNet, Jg. 7, 1/2005, S. 31-37
- Isebaert, Luc (2005): „Kurzzeittherapie, ein praktisches Handbuch. Die gesundheitsorientierte kognitive Therapie“, (Mitarbeit) Thieme Verlag, Stuttgart 2005 (2. Auflage 2009)
- Kersting, Karin (2006) „Zu den seelsorglichen Möglichkeiten Pflegender. Überlegungen zur pflegetheoretischen Verankerung und zu strukturellen Bedingungen im Pflegealltag“, in: Götzelmann, Arnd, Drescher-Pfeiffer, Karl-Heinz, Schwartz, Werner (Hrsg.): Diakonische Seelsorge im 21. Jahrhundert. Zur Bedeutung seelsorglicher Aufgaben in der diakonischen Praxis, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, S. 144-150
- Kersting, Karin (2006): „Pflegewissenschaft im paradigmatischen Diskurs: Bedeutung für das Pflegehandeln“, zusammen mit Arnold, Doris und Stemmer, Renate in: Pflege & Gesellschaft, 1/ 2006, S. 170-182
- Kersting, Karin (2006): „Selbstwertgefühl gestört“, in: Heuwinkel-Otter, Annette, Nümann-Dulke, Anke, Matscheko, Norbert (Hrsg.): „Menschen pflegen“, Band 2, Springer Verlag, Heidelberg, S. 715- 729
- Kersting, Karin (2007): „Selbstwertgefühl gestört“, in: Heuwinkel-Otter, Annette, Nümann-Dulke, Anke, Matscheko, Norbert (Hrsg.): „Menschen pflegen“, Band 3, Springer Verlag, Heidelberg 2007, S. 675-682
- Kersting, Karin (2007): Zur Macht objektiv Kälte verursachender Strukturen in sozialen Berufen, in: Kraus, Björn, Krieger, Wolfgang (Hrsg.) (2014): Macht in der Sozialen Arbeit. Interaktionsverhältnisse zwischen Kontrolle, Partizipation und Freisetzung, Jakobs Verlag, Lage, S. 265-290 (4. überarb. u. erw. Auflage ist für 2016 in Vorbereitung)
- Kersting, Karin (2007): „Zukunft des Gesundheitswesens – Anforderungen an die Gesundheits- und Pflegewissenschaft“, zusammen mit Priester, Klaus, in: Götzelmann, Arnd (Hrsg.): Menschwerdung des Menschen. Ausbildung für helfende Berufe in kirchlicher Verantwortung, Verlag Forschung-Entwicklung-Lehre, Freiburg
- Kersting, Karin (2008): „`Kluge Konzepte´ zur Verbesserung der Situation in der Pflege oder: Zur Perspektive einer kritischen Pflegewissenschaft“ (Editorial), in: Pflege. Die wissenschaftliche Zeitschrift für Pflegeberufe, Jg. 21, 1/2008, S. 3-5
- Kersting, Karin (2009): „Selbstwertgefühl gestört“, in: Heuwinkel-Otter, Annette, Nümann-Dulke, Anke, Matscheko, Norbert: Menschen pflegen. Der Praxisbegleiter für Pflegeprofis basierend auf Pflegediagnosen, Springer Verlag, Heidelberg, S. 557-565
- Kersting, Karin (2014): Berufsbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Zur Aktualität der Kältestudien, in: Leser, Christoph, Pflugmacher, Torsten, Pollmanns Marion, Rosch, Jens, Twardella, Johannes (Hrsg.) (2014): Zueignung. Pädagogik und Widerspruch, Verlag Barbara Budrich, Opladen u.a., S. 407-423
- Kersting, Karin (2011): Vom emphatischen Bildungsanspruch und seiner Unterwanderung: Berufliche Hochschulbildung und Professionalisierung der Pflegeberufe vor dem Hintergrund der Kältestudien, in: ethik und gesellschaft, ökumenische zeitschrift für sozialethik (1/2011).
- Kersting, Karin (2012): Anspruch und Wirklichkeit in der praktischen Ausbildung: Studien zur moralischen Desensibilisierung, in: Harold, Barbara (Hrsg.) (2012): Vorbereitet für die Zukunft? Aktuelle Herausforderungen in der praktischen Pflegeausbildung. Facultas Verlag, Wien, S. 50-74
- Kersting, Karin (2014): Berufsbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Zur Aktualität der Kältestudien, in: Leser, Christoph, Pflugmacher, Torsten, Pollmanns Marion, Rosch, Jens, Twardella, Johannes (Hrsg.) (2014): Zueignung. Pädagogik und Widerspruch Verlag Barbara Budrich, Opladen u.a.
- Kersting, Karin (2014): Im Kälte-Modus. Neue Studien zum Coolout in der Pflege: Die Situation der PraxisanleiterInnen, in: Pflegezeitschrift, Jg. 67, 8/2014, S. 486-491
- Kersting, Karin (2014): Coolout in der Pflege. Im Spannungsfeld zwischen pflegefachlichen Ansprüchen und ökonomischen Zwängen, in: Die Rotkreuzschwester. Das Fachmagazin des Verbandes der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz, 04/2014, S. 21-23
- Kersting, Karin (2015): Bürgerliche Kälte in der beruflichen Bildung – Strukturelle Bedingungen und Reaktionen von Lehrern. Eine Analyse aus der Pflegepädagogik, in: Dammer, Karl-Heinz, Vogel, Thomas, Wehr, Helmut (Hrsg.) (2015): Zur Aktualität der Kritischen Theorie in der Pädagogik, Springer Verlag, Heidelberg, S. 255-276
- Kersting, Karin (2015): Die Coolout-Studien in der Pflege - Eine Analyse des unauflösbaren Widerspruchs in den Anforderungen an Pflegende, in: Häusler, Eveline (Hrsg.) (2015): Profession Pflege, Entwicklungen und Herausforderungen, Verlag Wissenschaft & Praxis, Sternenfels, 2015, Seite 103-127
- Kersting, Karin (2015): Das Phänomen „Coolout“ in der Pflege – bedeutsam auch für Hebammen? In: Die Hebamme, 28, 3/2015, S 154-156
- Kersting, Karin (2015): Sollen und Sein im Pflegeunterricht, in Ertl-Schmuck, Roswitha, Greb, Ulrike (Hrsg.): Pflegedidaktische Forschungsfelder, Beltz Juventa, Weinheim, Basel, S. 177-198
- Kersting, Karin (2016): Wie Lehrende die normativ inakzeptable Pflegepraxis unmerklich stabilisieren und was zu tun ist, in: Brinker-Meyendriesch, Elfriede, Arens, Frank: Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen, wvb, Berlin, S. 585-604
- Kersting, Karin (2016): Was ist Coolout?
Abrufbar unter: https://opac.hwg-lu.de/repository/DOC000001/B00207512.pdf - Kersting, Karin (2017): Fachlicher Anspruch vs. Praxisrealität, in: Dr. med Mabuse 227, Mai/Juni 2017, S. 26-28
- Kersting, Karin (2017): Ein unauflösbarer Widerspruch. Das Dilemma der Pflegeausbildung, in: Dr med Mabuse 228, Juli/August 2017, S. 24-26
- Interview mit Stephan Lücke: Gemeinsam einen kritischen Blick entwickeln. Praxisanleiter und Auszubildende, in: Die Schwester / Der Pfleger 11/2017, S. 16-1
- Kersting, Karin (2019): Mit moralischem Stress umgehen, in: CNE. Fortbildung 1/2019, Thieme Verlag Stuttgart, S. 1-7 (12: 2-7), sowie online (Lerneinheit plus Fragebogen): cne.thieme.de
- Kersting, Karin (2019): Reaktionsmuster und Strategien im Umgang mit dem Widerspruch in den Anforderungen, in: CNE. Fortbildung 1/2019, S. 8-16 (12:6-16) sowie online (Lerneinheit plus Fragebogen): cne.thieme.de
- Kersting. Karin (2019): Studien zur „Bürgerlichen Kälte in Pflegeberufen“, in: Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, 151, März 2019, S. 91-104
- Kersting, Karin (2019): Die Dialektik von Sein und Sollen in der Pflege und das Dilemma der Pflegepädagoginnen und Pflegepädagogen, in: Bernhard, Armin, Bierbaum, Harald, Borst, Eva, Eble, Lukas, Kunert, Simon, Rießland, Matthias, Rühle, Manuel (Hrsg.): Kritische Pädagogik Eingriffe und Perspektiven. Soziale Kälte (Heft 6), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 129-142
- Kersting, Karin (2019): Verschleierung der Realität. Widersprüche in der neuen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflege, in: Dr. med. Mabuse 241, September/Oktober 2019, S. 48-51
- Kersting, Karin (2019): ´Coolout´ in der Pflege. Eine Studie zur moralischen Desensibilisierung, Mabuse Verlag, Frankfurt am Main (5. Auflage von Kersting, Karin (2002): Berufsbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Eine Studie zur moralischen Desensibilisierung im Pflegealltag, Verlag Hans Huber, Bern, Göttingen)
- Kersting, Karin (2020): Die Theorie des Coolout und ihre Bedeutung für die Pflegeausbildung, 2. Auflage, Mabuse Verlag, Frankfurt am Main
- Kersting, Karin (2020): Pflegende machen sich kalt. Berufsalltag zwischen Anspruch und Wirklichkeit.in: Die Schwester / Der Pfleger, 7/2020, S. 68-71
- Kersting, Karin, Meisterernst, Sabine (2020): Bedeutung von Coolout in der Pflege. In Widersprüchen denken lernen, in: Die Schwester / Der Pflege 08/2020, S. 70-73
- Kersting, Karin (2020): Pflegefachlicher Anspruch und moralische Desensibilisierung, in: Dibelius, Olivia, Piechotta-Henze, Gudrun (2020): Menschenrechtsbasierte Pflege, Hogrefe Verlag Bern, S. 227-239
- Kersting, Karin (2022): ´Coolout´ in der Pflege. Eine Studie zur moralischen Desensibilisierung, Mabuse Verlag, Frankfurt am Main (6. Auflage von Kersting, Karin (2002): Berufsbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Eine Studie zur moralischen Desensibilisierung im Pflegealltag, Verlag Hans Huber, Bern, Göttingen)
- Kersting, Karin (2022): Coolout verstehen -in Widersprüchen denken lernen, in: Dr. med. Mabuse, 256, 2. Quartal 2022, S. 41-44
- Kersting, Karin (2024): Den Widerspruch strukturiert reflektieren. Reflexionsmodell zur Coolout-Theorie, in: Die Schwester Der Pfleger1,2024, S. 66-70
(Stand: Januar 2024)