Prof. Dr. Peter Rahn
Diplom Sozialpädagoge (FH), Diplom Pädagoge
Professor für Wissenschaft der Sozialen Arbeit
C1.235
+49 (0) 621/5203-545
+49 (0) 621/5203-569
peter.rahn@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de
zu den Veranstaltungsunterlagen in OLAT ...
Lehrgebiete
- Theorien Sozialer Arbeit
- Kasuistik/Fallarbeit
- Soziale Arbeit als Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit
- Qualitative Forschungsmethoden in der Sozialen Arbeit
- Pädagogik Sozialer Arbeit
- Bildung(stheoretische Zugänge) Sozialer Arbeit
Forschungsschwerpunkte
- Soziale Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen und ihre Bewältigungsstrategien
- Bildung in der Sozialen Arbeit
- Kinder- und Jugendarmut
Beruflicher Werdegang
1985 - 1990 | Studium der Sozialpädagogik an der Katholischen Fachhochschule Freiburg im Breisgau |
1995 - 1998 | Studium der Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau |
1990 - 1999 | Berufliche Tätigkeiten v.a. in der sozialpädagogischen Kinder- und Jugendbildung insb. bei der Naturfreundejugend Baden und der Arbeiterwohlfahrt Baden |
1999 - 2001 | Wissenschaftl. Mitarbeiter an der Universität Mannheim, Professur für Wirtschaftspädagogik |
2000 - 2005 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Jena, Fachbereich Sozialwesen |
2003 | Promotion zum Dr. phil. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
2005 - 2006 | Dozent für Methoden und Arbeitsformen der Sozialen Arbeit an der Berufsakademie Thüringen, Studienstandort Gera, Studienbereich Sozialwesen |
2006 - 2010 | Professor für Soziale Arbeit an der Fachhochschule St. Gallen (CH), Fachbereich Soziale Arbeit |
Seit 2010 | Professor für Wissenschaft der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen |
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Publikationen (Auswahl)
- Rahn, Peter (2024): Kinderarmut in Deutschland. Einführung in wichtige Aspekte des Diskurses. In: Peter Rahn und Sabine Zimmermann (Hrsg.): Kinderarmut verstehen und bekämpfen. Einführung in grundlegende Perspektiven. Opladen & Toronto. S. 15-38.
- Rahn, Peter (2024): Wer hört die Stimme(n) der Kinder im Kinderarmutsdiskurs? Sozialpädagogisch nachgefragt. In: Zeitschrift Menschen 1/2024. S. 29-35.
- Rahn, Peter (2023): Armutssensibles Handeln in der Kinder- und Jugendhilfe als Teil einer Strategie der Armutsbekämpfung. In: Forum Jugendhilfe 01/2023. S. 44-50.
- Chassé, Karl August und Peter Rahn (2020): Kinderarmut, Milieu und Bildung. In: Peter Rahn und Karl August Chassé (Hrsg.): Handbuch Kinderarmut. Opladen & Toronto. S. 134-142.
- Rahn, Peter (2020): Kinderarmut und die Perspektive der Kinder. In: Peter Rahn und Karl August Chassé (Hrsg.): Handbuch Kinderarmut. Opladen & Toronto. S. 188-196.
- Buß, Imke, Manfred Erbsland, Peter Rahn, Romina Müller und Barbara Husemann (2018): Studierverhalten und Studienerfolg von Studierenden mit Kind. Ergebnisse einer hochschulweiten Befragung. In: Imke Buß, Manfred Erbsland, Peter Rahn, Phillip Pohlenz (Hrsg.): Öffnung von Hochschulen: Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten. Wiesbaden. S. 107-131.
- Rahn, Peter (2017): Bildung … und das gute Leben von Kindern. Eine sozialpädagogische Betrachtung. In: Sabine Fischer und Peter Rahn (Hrsg.): Kindsein in der Stadt. Bildung und ein gutes Leben. Opladen, Berlin, Toronto. S. 13-26.
- Chassé, Karl August und Peter Rahn (2015): Armutsprävention zwischen Ein- und Ausschließung. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim. S. 242-254.
- Rahn, Peter, Christian Reutlinger und Caroline Fritsche (2014): Quartier und Schule aus Kinderperspektive. In: Ulrich Deinet und Christian Reutlinger (Hrsg.): Tätigkeit – Aneignung – Bildung. Positionierungen zwischen Virtualität und Gegenständlichkeit. Wiesbaden. S. 189-201.
- Rahn, Peter (2013): Auswirkungen des Angebots von fairmann e.V. aus schulischer Sicht. Eine inhaltsanalytische Evaluation von Rückmeldungsbriefen zu Workshops von Jungen zu den Themen Anti-Gewalt und Soziale Kompetenz. Evaluationsbericht. Ludwigshafen am Rhein.
- Rahn, Peter (2011): Subjektive Landkarten – zur Rekonstruktion der Aneignungsräume von Kindern. In: Ииститут экоиомики, управления и права (Казан)/Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein (Hrsg.): Методы эстетического воздействия в социалной работе - „Ästhetische Methoden in der Sozialen Arbeit“. Kazan (Russland). S. 98-104.
- Fritsche, Caro, Peter Rahn und Christian Reutlinger (2011): Quartier macht Schule – Die Perspektive der Kinder. Wiesbaden.
- Rahn, Peter (2010): Professionalität – Überlegungen zu aktuellen Herausforderungen. In: Petra Benz Bertoletta, Marcel Meier Kressig, Anna Maria Riedi und Michael Zwilling (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Schweiz. Einblicke in Disziplin, Profession und Hochschule. Bern. S. 142-153.
- Rahn, Peter (2010): Lebenswelt. In: Christian Reutlinger, Caroline Fritsche und Eva Lingg (Hrsg.): Raumwissenschaftliche Basics. Wiesbaden. S. 141-148.
- Chassé, Karl August und Peter Rahn (2010): Bewältigung durch Peerintegration beim Übergang zu weiterführenden Schulen – Eine Perspektive moralischer Ökonomie benachteiligter Kinder. In: Margherita Zander (Hrsg.): Kinderarmut – Einführendes Handbuch für Forschung und Soziale Praxis. 2. Auflage. Wiesbaden. S. 142-160.
- Rahn, Peter and Karl August Chassé (2009): Children in Poverty in Germany – Reflections on Recent Social Work Research. Journal of Social Work Practice, Vol. 23, No.2, June 2009, pp. 243-252.
- Schäfer, Erich, Stephan Eschler, Peter Rahn und Sandra Uhl (2006): „Wer sich versteht, versteht auch andere besser“ – Eine Längsschnittstudie zu Wirkungen eines Projektes der politischen Jugendbildung des Demokratie-Lernen. Jena.
- Ludwig, Heike und Peter Rahn (2006): Fachhochschule und gesellschaftliche Praxis – zur Rolle der Fachbereiche Sozialwesen in den neuen Bundesländern. In: Birgit Bütow, Karl-August Chassé und Susanne Maurer (Hrsg.): Soziale Arbeit zwischen Aufbau und Abbau. Transformationsprozesse im Osten Deutschlands und die Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden. S. 149-160.
- Rahn, Peter (2005): Übergang zur Erwerbstätigkeit. Bewältigungsstrategien Jugendlicher in benachteiligten Lebenslagen. Wiesbaden.