Direkt zum Inhalt springen

IT-Service Einführung für die Erstsemester

Liebe Studierende,

die Hochschule möchte Ihnen den Einstieg in das Semester so angenehm wie möglich gestalten. In diesem Zuge haben wir Ihnen einige Video-Tutorials zu den relevanten Themen zusammengestellt.

>>IT-Einführung Zusammenfassung<<
(nicht barrierefrei)

Ihr Hochschul-Account

Mit Ihrem Account haben Sie Zugang zu den für Sie relevante Seiten/Dienste

  • PC-Pools
  • WLAN an der HS
  • VPN
  • Mail
  • OpenOLAT (via Shibboleth)
  • Hochschulportal

Ihr Benutzername/Anmeldename ist eine Kombination aus LU+zwei beliebige Buchstaben+drei beliebige Ziffern (z.B. LUAA000).
Das Initialpasswort ist zufallsgeneriert.
(Zu finden im HochschulportalBewerberportal "Mein Studium" -> "Studienservice" -> "Bescheinigungen" -> 'Infoschreiben Studienbeginn'.)

Vor der Nutzung des HS-Accounts, muss das Passwort einmalig geändert werden. Dies müssen Sie hier tun:
Passwort-Self-Service

Weiter Informationen zum Account und zum Passwort finden sie hier.

Hier ist nochmal Schritt für Schritt erklärt wie Sie ihren Account, über Passwort-Self.Service, aktiviert.

 

Anleitung um das Passwort zurück zusetzen.

Eduroam ist ein kostenloses WLAN-Netzwerk für Angehörige von Universitäten und Forschungseinrichtungen in Europa und darüber hinaus. Es ermöglicht es, mit den Benutzerdaten der Heimateinrichtung auf das WLAN in anderen teilnehmenden Einrichtungen zuzugreifen.

Funktionen:

  • Kostenlose Nutzung
  • Zugang zum Wissenschaftsnetz
  • Sichere Authentifizierung
  • Einfache Einrichtung

Vorteile:

  • Bequemlichkeit: Mit nur einer Benutzerkennung können Sie auf das WLAN an vielen verschiedenen Standorten zugreifen.
  • Sicherheit: Das WLAN ist mit WPA2-Enterprise verschlüsselt, um Ihre Daten zu schützen.
  • Kompatibilität: Eduroam ist mit den meisten gängigen WLAN-Geräten kompatibel.

Wie richte ich Eduroam ein?

Anleitung zum Einrichten von Eduroam

Welche Einrichtungen nehmen an Eduroam teil?

Eine Liste der teilnehmenden Einrichtungen finden Sie auf der Website von eduroam.org.

Hochschulportal

Das Hochschulportal bietet zahlreiche Informationen zu den unten erwähnten Themen.

1. Studierenden- und Bewerbungsportal

  • Aktualisierung der Kontaktdaten: Semesteranschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Kontrolle Soll-Ist-Stand Semesterbeitrag (Gebührenkonto)
  • Immatrikulations- oder Studienbescheinigungen (z.B. für BAföG)

2. Stundenplan & Veranstaltungsplanung

  • Stundenpläne
  • Raumpläne

Open-OLAT

OpenOLAT ist eine internetbasierte Lernplattform für Lehre und Lernen. Sie können hier verschiedenen Kursen von Dozenten beitreten, Termine einsehen, geteilte Dokument erhalten oder mit anderen Kursteilnehmern in Foren diskutieren.

Open-OLAT an der Hochschule

Eine Einführung in der Grundfunktion von Open-OLAT.

 

E-Mail Account

Für jeden Studierenden wird bei der Immatrikulation an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen automatisch ein E-Mail-Account angelegt. Dieser Account kann zur Kommunikation intern oder zum Empfang externer Mails genutzt werden. Die Anmeldedaten für das neue Emailsystem sind identisch mit denen für die PC-Pools (...W-Lan, VPN, OLAT über Shibboleth) an der Hochschule.

Ihre Mailadresse sieht in der Regel wie folgt aus:

Vorname.Nachname@studmail.hwg-lu.de

Die Mailadresse kann in seltenen Fällen abweichen, z.B. wenn Ihr Name zu lang ist oder der Name schon vergeben wurde. Ihre Adresse können Sie auch selbst im Webmailclient nachschauen.

Abruf über den Webmailclient (Browser)

Die Outlook-web-app (OWA) bietet die Möglichkeit Emails im Browser zu verwalten.

Webmailclient

Hilfe zur Outlook-web-app (OWA)

Nach der Anmeldung über den IDP, folgt die Ersteinrichtung.
Hier kommt zuerst eine Datenschutzerklärung, danach muss die Zeitzone gewählt werden (+1 Berlin, Amsterdam).

Nach der Ersteinrichtung können sie den OWA voll nutzen.

Abruf über ein Mailprogramm

Um das Hochschulpostfach im persönlichen Mailclient abzurufen, klicken Sie in Ihrem Mailclient (z.B. Outlook, Thunderbird, GMX, Yahoo, G-Mail usw.) auf „Konto hinzufügen“. Dort wählen Sie die Kontoverbindung „Exchange (evtl. ActiveSync)“ aus.
Anschließend geben Sie Ihre Mailadresse und Ihr HS-Passwort ein. Die Verbindung Ihres Postfachs kann ein paar Minuten dauern.

So fern der Autodiscover von Exchange (Exchange active sync) nicht funktioniert, können sie mit den untenstehenden Daten das Postfach manuell einbinden.

Falls der ActiveSync nicht funktioniert, nutzen Sie die „manuelle Einrichtung“ mit folgenden Daten:
Mailadresse:
E-Mail-Server:     mail.zdv.net
Domäne:             Campus
Benutzername:   "HS-Anmeldename"
(In seltenen Fällen auch: Domäne\Benutzername)
Passwort:

Eingehende Mails
Protokoll:IMAP
Serveradresse:mail.zdv.net
Port:993
Verschlüsselung:SSL
  
Ausgehende Mails
Protokoll:SMTP
Serveradresse:mail.zdv.net
Port:587
Verschlüsselung:STARTTLS

Automatische Weiterleitung der E-Mail

diese Funktion wird nicht unterstützt
zum Artikel

HWG-LU App ist eine kostenlose App für Studierende, die ihren Studienalltag organisieren und sich auf ihre Karriere vorbereiten wollen.
Die App bietet Funktionen für Mail, Termine, Noten, Kommunikation und Karriere.

Hier gibt es eine kleine Einführung

VPN - Virtual Privat Network

Über VPN können Sie auf das Netzwerk der Hochschule von außerhalb zugreifen. Dies ist beispielsweise nötig um auf ihr Hochschul-Laufwerk oder die Bibliotheksdatenbank von außerhalb aus zugreifen zu können. Solange Sie mit VPN verbunden sind gelten dementsprechend auch die Regeln des Hochschulnetzes.

Anleitung_Einrichtung_VPN_barrierefrei_.pdf

Das Video-Tutorial zum Einrichten einer VPN-Verbindug zur Hochschule in Windows.

Client Download für Windows

Konfigurationsdatei

 

Hilfe für Mac installtion und Downloads finden sie hier

Download Tunnelblick

Bibliothek

Account Erstellung Formular -> www.hwg-lu.de/fileadmin/user_upload/service/bibliothek/Anmeldeformular-DSGVO.pdf

das ausgefüllte Dokument an bibliothek@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de senden

Weiter Information und Kontaktdaten finden die Auf der Seite der Bibliothek

MS Office 365Zugang zu dem Webbasierten Office-Paket. Auf der Seite können Sie sich mit Ihren Hochschule-Account anmelden.
Wichtig! Die Anmeldung auf der Seite funktioniert mit folgenden Anmeldedaten: "LU-Kennung"@hwg-lu.de

Anleitung-Zoom Account
(Barrierefrei)
Anleitung-Zoomnutzung
(Barrierefrei)

Zoom ist ein Cloud-basierter Videokonferenzdienst, wird bei Hybrid- oder Onlinevorlesungen benötigt.
ArisTool zur Darstellung von Business Process Management
DatevDas Leistungsspektrum der DATEV umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern sowie Organisation und Planung.
SAPSAP ist eine Software zur Datenverarbeitung in den Bereichen Buchführung,Controlling, Vertrieb, Einkauf, Produktion, Lagerhaltung und Personalwesen.
f4transskriptDie Anwendung hilft Ihnen bei der Transkription von Gesprächen aus Audio- oder Videoaufnahmen wie Interviews oder Diskussionen
CITAVILiteraturverwaltungsprogramm
SPSSist eine Statistiksoftware.
Die Software kann nur über den Terminalserver genutzt werden. Es werden keine Lizenzen vergeben.
SoSciSoSci Survey ist eine Software zur Erstellung und Durchführung von Online-Umfragen.Sie bietet eine Vielzahl von Funktionen, die das Erstellen und Analysieren von Umfragen erleichtern.
MAXQDAMAXQDA ist eine Software für die qualitative Analyse von unstrukturierten Daten wie Interviews, Feldnotizen, Umfragen, Tabellen, Bildern, Video- und Audioaufnahmen, bibliographischen Datenbanken und Ähnlichem.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. PC-Räume

Lage der Räume

  • Ernst-Boehe-Str. 4  / Hauptgebäude (A-Gebäude):

A203, A304, A305 / A206 (Sprachlabor)

  • Ernst-Boehe-Str. 15  / Postbankgebäude (E-Gebäude):

E37, E1111, E1112

  • Maxstr. 29 / Fachbereich 4 (M-Gebäude)

 M204

  • Rheinuferpromenade 12 / Ostasieninstitut (V-Gebäude)

Raum MML1  Bangkok
Raum MML2  Singapur

Die Rechnerräume können von jedem Studenten der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen in Anspruch genommen werden, sofern diese nicht für Vorlesungen in diesem Zeitraum belegt sind. Die Belegung des Computerraums kann dem jeweiligen Aushang am Raum entnommen werden.Zudem gibt des die Belegungspläne auch Online.

Alle PCs sind mit Windows-Betriebssystemen und der für die Lehre notwendigen Software ausgestattet.

Benutzer haben eingeschränkte Menüs und Zugriffsrechte.

Um sich an den PCs anzumelden, wird ein Benutzername (Account) und Passwort in der Computerdomäne CAMPUS benötigt. Dieser wird kurz nach der Einschreibung für Sie angelegt. Infos dazu finden Sie hier.

Richtlinien für die Nutzung

Jeder in den Rechnerräumen Tätige verpflichtet sich zur Einhaltung der Benutzerordnung und erkennt diese ohne Einschränkung an!

  1. Die PC-Räume sind zu den Öffnungszeiten des Rechenzentrums frei zugänglich, sofern nicht durch Aushang an der Tür auf eine Maßnahme aufmerksam gemacht wird. Zu Zeiten einer Veranstaltung sind die Arbeitsplätze rechtzeitig freizugeben.
  2. Das Anmelden an einem PC erfolgt mit dem Anmeldenamen und mit einem persönlichen Kennwort. DerAnmeldename und das Kennwort dürfen nicht weitergegeben werden. Für Schäden, die aus vorsätzlicher oder fahrlässiger Weitergabe der Benutzerkennung resultieren, haftet die Hochschule nicht, vielmehr kann der Benutzer haftbar gemacht werden.
  3. Die Sitzung am PC ist ordnungsgemäß zu beenden, d.h., grundsätzlich muss Windows heruntergefahren, der PC und Monitor abgeschaltet und der Arbeitsplatz sauber verlassen werden.
  4. Die Urheber- und Lizenzrechte der eingesetzten Software sind zu wahren. Veränderungen, herunterladen oder das Löschen von Programmen und Daten sowie die Installation von eigener Software ist streng untersagt.
  5. Die Sicherungen von persönlichen Daten, sowie das Durchsuchen dieser vor Virenbefall, sind eigenverantwortlich durchzuführen.
  6. Speisen und Getränke sowie Rauchen sind an den PC-Arbeitsplätzen untersagt. Die Mitnahme von Getränkeflaschen, Becher, Tassen oder dergl. in die Pools ist nicht gestattet!
  7. Mobiltelefone sind unbedingt abzuschalten, sie können zu Störungen der PCs führen.
  8. Keine Kleidungsstücke, Taschen, Rucksäcke und Koffer auf die Tische oder Geräte legen. Das Sitzen auf den Tischen ist untersagt um Erschütterungen zu vermeiden.
  9. Die Stühle sind nicht als Ablage für Kleider und Taschen gedacht, sie müssen an den dafür vorgesehenen Kleiderständern untergebracht werden. Taschen und Koffer dürfen die Wege zwischen den Tischreihen nicht versperren.
  10. Ausdrucken vom Arbeitsplatz funktioniert über den Netzwerkdrucker der ASTA. Die gespeicherten Ausdrucke können dort gegen ein Entgelt während der Öffnungszeiten abgeholt werden.
  11. Wenn die Geräte in den PC-Pools eine Fehlermeldung anzeigen bzw. andere Schäden auftreten, informieren Sie bitte das Personal des Rechenzentrums oder schreiben Sie eine Nachricht über die Störungsmeldungsseite des Rechenzentrums (siehe Icon auf Desktop) .
  12. Unterlassen Sie auf jeden Fall selbständige Reparaturversuche an der Hardware und tauschen Sie keine angeschlossenen Komponenten aus!
  13. Schwere Zuwiderhandlungen oder Nichtbeachtung der Benutzerordnung führen zur Sperrung oder zum Ausschluss als Benutzer der PC-Pools, Diebstahl wird angezeigt!

Diese Benutzerordnung ist eine Konkretisierung der bisher geltenden Ordnung und tritt mit Veröffentlichung in Kraft.

Bitte beachten Sie, dass der Account an Ihre Studienzeit gebunden ist. Mit Beendigung des Studiums oder einer vorzeitigen Exmatrikulation wird dieser deaktiviert. Daher sollten Sie Ihre Unterlagen und Daten vor Ablauf extern sichern.

Sie benötigen Support?

Supportzeiten
Montag bis Donnerstag:
7:30 – 12:00 Uhr
13:00 – 17:00 Uhr

Freitag:
7:30 – 12:00 Uhr
13:00 – 15:00 Uhr

Supportbüros
A 309 und A25

Hotline
0621 5203 444

Ticketsystem

Teamviewer

Passworthilfe