Entwicklung, Pädagogik und Ethik der Pflege und des Hebammenwesens – Professionsforschung
Inhalte der Forschungspraxis und der Forschungsinteressen: Praktische Aus- und Weiterbildung von Pflegenden, Praxisanleitung, Theorie-Praxis-Transfer, kritische Fragen zur Akademisierung, gesundheitsökonomische Fragestellungen in der Hebammenversorgung, erweiterte Rollen von Pflegenden z.B. im Sinne von ANP / Community Health Care Nursing, Fragen zu Gender und Caring in Pflege und Hebammenwesen, Anspruch und Wirklichkeit in der Pflege: Coolout-Studien / Pflegepädagogik, Ethik helfender Berufe, Professionsethik, Bildung, Pädagogik, Gesundheitswissenschaft.
Forschungsprojekte:
- Die Theorie des Coolout und ihre Bedeutung für die Pflegeausbildung (abgeschlossen) – Prof. Dr. Karin Kersting
- Das formelle und informelle Lernen in der beruflichen Weiterbildung unter dem Aspekt der Praxisanleitung (abgeschlossen) – Prof. Dr. Armin Leibig
- Evaluation des Studienabbruchs im Studiengang „Pflege (dual)“ (Bachelor of Arts) (abgeschlossen) »weitere Informationen« – Prof. Dr. Ingeborg Löser-Priester
- Projekt E hoch B – Pflege und Gesundheit (abgeschlossen) »weitere Informationen« – Dr. Doris Arnold, zuvor Prof. Dr. Ellen Bareis und Prof. Dr. Ingeborg Löser-Priester
- Bedarfserhebung E hoch B II - Pflege und Gesundheit (laufend) »weitere Informationen« – Dr. Hans-Ulrich Dallmann, zuvor Dr. Doris Arnold
- Bedarfsanalyse im Rahmen der Entwicklung eines konsekutiven Masters (laufend) – Prof. Dr. Regina Brunnett
- Offenes Studienmodell im Dualen Bachelorstudiengang Hebammenwesen (laufend) »weitere Informationen« – Prof. Nina Knape, (Ph.D.) und Imke Buß