22 AKTUELL Spielend lernen, lernend spielen: Erfolgskonzept Kinderuni von Ute Sahmel Ganz im Zeichen des Spiels stand die erste Kinderuni des diesjährigen Sommersemesters: Unter dem Titel „Spiel.Kunst“ am 22. April 2015 übten sich 23 Kinder im Alter von acht bis dreizehn Jahren in mimischer Dar- stellung und Körpersprache. Unter fachkundiger Anleitung von Peer Damminger und Bärbel Maier von der KITZTheaterkumpanei waren Reaktion, Konzentration und aktives Mitmachen gefragt – und Spaß garantiert. B ei der zweiten Kinderuni am 6. Mai 2015 informierte Andy Höß, Lehrbeauftragter der Hochschule Ludwigshafen, die rund 40 Kinder kurzweilig und kindgerecht über Chancen und Risiken im WorldWideWeb. Am 17. Juni 2015 diskutiert Rechtsanwalt Martin Pfeil, Lehrbeauf- tragter im Fachbereich Sozial- und Gesundheits- wesen, mit den kleinen Studierenden die Frage „Was bedeutet Meinungsfreiheit?“, gefolgt von der Kinderuni-Vorlesung „Übung macht den Meister? Produktions- und Zeitmanagement mit der indus- triellen Lernkurve“ am 24. Juni 2015 von und mit Vizepräsident Professor Dr. Andreas Gissel. Auch außerhalb der Hochschule stößt das Erfolgs- konzept „Kinderuni“ nach wie vor in der Region auf großes Interesse: So werden gleich zwei span- nende Vorlesungen mit den Kooperationspart- nern „Kinderzukunftsdiplom – Initiative Lokale Agenda 21 e.V. Ludwigshafen (ILA)“ und „Stadt- randerholung an der Blies – Kinder- und Jugend- büro der Stadt Ludwigshafen“, angeboten: Beim Kinderzukunftsdiplom am 17. September 2015 gibt es mit „schau.spiel.zeit“ noch einmal eine „bewegte“ Vorlesung mit Unterstützung der KITZ Theaterkumpanei. Ende August kommt dann mit einer rund 50-köpfigen Kindergruppe von der Spiel, Spaß und Konzentration.