5 Alumni-Arbeit sein und ich freue mich sehr darauf. Nicht zuletzt, weil wir Herrn Michael Heinz, Vorstandsmitglied der BASF SE und Alumnus der Hochschule, für die Veranstaltung begeistern konnten. Abschließend kann ich sagen, dass die Neuausrichtung der Alumni-Arbeit zwar gewisserma- ßen noch in den „Kinderschuhen“ steckt, aber wir – meiner Meinung nach – gemeinsam auf einem sehr guten Weg in eine erfolgreiche „Alumni-Zukunft“ sind. Und was hat der Verein der Freunde und Förderer der Hoch- schule Ludwigshafen e.V. mit der Geschäftsstelle zu tun? Der Verein der Freunde und Förderer der Hochschule Lud- wigshafen e.V. unterstützt die Hochschule grundsätzlich bei der Erfüllung ihres Bildungsauftrages und stellt über seine Mitglieder eine wichtige Verbindung zwi- schen Unternehmen und Hoch- schule dar. Der Verein hat nun vor einiger Zeit beschlossen, sich der Alumni-Arbeit der Hochschule Ludwigshafen anzunehmen und dies im Jahre 2014 in seiner Sat- zung verankert. Ganz konkret bedeutet es, dass der Verein der Freunde und För- derer der Hochschule Ludwigsha- fen e.V. sich zusätzlich zu seinen bisherigen Tätigkeitsfeldern, wie zum Beispiel dem Nothilfefond oder der jährlichen Prämierung von Abschlussarbeiten, mit allen Belangen der Alumni-Arbeit be- schäftigt. Meine Funktion in der Geschäftsstelle Alumni stellt eine Art „Schnittstelle“ zwischen dem Verein und der Hochschule dar, wobei ich hauptsächlich die zen- trale Alumni-Arbeit koordiniere und durchführe und den Verein operativ unterstütze. Welche Ziele werden mit der neuen Alumni-Arbeit verfolgt? Das Ziel der Alumni-Arbeit ist es, Aktivitäten zu initiieren, zu steu- ern und zu unterstützen, die eine nachhaltige Bindung der Absol- ventinnen und Absolventen an die Hochschule zur Folge haben. Die Kommunikation zwischen den Absolventinnen und Absolventen, aber auch der Austausch der Ehe- maligen mit der Hochschule, mit den derzeitigen Studierenden und den potenziellen Arbeitgebern soll gefördert werden. Kernanliegen der Alumni-Arbeit ist dabei einerseits die Identifika- tion der Alumni beziehungsweise Studierenden mit der Hochschu- le und der Aufbau eines „Com- mitments“ und andererseits die Steigerung der Bekanntheit des Ahu Gel, geboren 1984 in Bielefeld, studier- te nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau, einem Auslandsjahr in Kilkenny, Irland, und einer Weiterbildung zur Betriebswirtin an der WIHOGA Dortmund Internationales Personal- management und Organisation an der Hoch- schule Ludwigshafen. Während ihres Studiums engagierte sie sich ehrenamtlich im Referat Career Service (CaSeLU) des Allgemeinen Stu- dierendenausschusses (AStA) und arbeitete als studentische Hilfskraft im Präsidialbüro und der Stabsstelle Hochschulkommunikation. Seit März 2015 ist Ahu Gel Leiterin der neu gegrün- deten Geschäftsstelle Alumni.